02.09.12 | Tag der offenen Tür 2012

Am vergangenen Sonntag, den 02. September, lud die Feuerwehr Offenbach wieder zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Den zahlreichen Besuchern wurde neben den leckeren Speisen des Küchenteams der Offenbacher Wehr ein abwechslungsreiches Programm über den Tag hinweg angeboten.
Die Feuerwehr Germersheim kam mit ihrem Wechselladerfahrzeug und demonstrierte, welche Möglichkeiten man mit einem solchen Fahrzeug hat. Unter anderem hatte die Germersheimer Wehr ein Boot dabei, das schnellstmöglich auf- und abgeladen werden konnte.
Während einer Foto-Show konnten die Gäste einen Eindruck gewinnen zu Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr Offenbach. Mit Rundfahrten im Feuerwehrfahrzeug, einer Spritzwand und einem Wurfspiel war auch für die Unterhaltung der Kleinen gesorgt.
Natürlich gab es auch wieder Vorführungen, die das Rahmenprogramm abrundeten.

Zunächst demonstrierten die aktiven Feuerwehrfrauen bei einer Übung „der etwas anderen Art“ wie ein Einsatz besser nicht laufen sollte mit einer Anspielung auf die Klischees, die im Bezug auf Feuerwehrfrauen existieren. Wehrführer Wagner betonte allerdings zu Beginn der Übung, dass dies im Feuerwehralltag nicht so ist und die aktiven Feuerwehrfrauen ein wichtiger Bestandteil der Offenbacher Wehr sind. Im Anschluss an diese lustige Übung zeigte die Jugendfeuerwehr Offenbach wie ein vorbildlicher Einsatz abläuft und bekämpfte erfolgreich das zuvor entfachte Feuer.
Zu guter Letzt zeigte die Mini-Feuerwehr, moderiert von Alois Zimmer, welche Gefahren im Alltag existieren und wie auch schon kleine Kinder, z.B. einen Notruf richtig absetzen können. Besonders beeindruckend war die Demonstration einer Fettexplosion, die dann auftritt, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Auch hier wussten die Minis, dass bei Fettbränden das Feuer erstickt werden muss, beispielsweise durch das Benutzen eines Deckels.

Über den ganzen Nachmittag hinweg war auch das Café Florian mit vielen verschiedenen Kuchen und Torten für die Besucher geöffnet.
Zum Abschluss des gelungenen Tages moderierte Wehrführer Wagner mit Unterstützung von Verbandsbürgermeister Wassyl die traditionelle Tombola, bei der viele tolle Preise verlost wurden.

Die Feuerwehr Offenbach möchte sich bei den Helferinnen und Helfern, Kuchen- und weiteren Spendern (Sparkasse, VR-Bank, Bäckerei Roth, Autohaus Dukar, Metzgerei Flick, Fitnesstudio Bella Vitalis, Kfz-Werkstatt Udo Domnick, Eiscafé Calabria, Die Sportwerkstatt, Restaurant Fuchsmühle, Uhren Waltenberger, Sportshop Danner und Weingut Doppler) sowie bei allen, die sonst noch zum Gelingen des Tages beigetragen haben, ganz herzlich bedanken !!