10.01.15 | Dienstversammlung Feuerwehr Offenbach

Am vergangenen Samstag fand die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach im Lehrsaal des Feuerwehrhauses statt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Schwimmbadgaststätte waren alle Wehrmitglieder gestärkt für die Begrüßung und den Jahresrückblick durch Wehrführer Joachim Wagner. Dieser ließ das vergangene Jahr mit allen Ereignissen anhand einer Präsentation Revue passieren. Bei 58 Einsätzen im Jahr 2014 war der Anteil der Brände mit insgesamt 19 verhältnismäßig hoch, dicht gefolgt von 17 Technischen Hilfeleistungen, 11 Brandmeldeanlagen und 10 weiteren Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es wurden zig Übungsstunden, auch in den verschiedenen Fachbereichen u.a. auf Landkreisebene, von den Angehörigen der Wehr geleistet. Anhand eines Organigramms erklärte Wagner wer derzeit welche Aufgaben in der Wehr Offenbach betreut und machte darauf aufmerksam, dass besonders in der Jugendfeuerwehr immer noch Helfer und Betreuer gebraucht werden. Er gab auch einen Ausblick auf die Übungen für das kommende Jahr 2015.

Es folgten die Berichte aus der Jugendabteilung. In der Minifeuerwehr gibt es derzeit 7 Mädchen und 8 Jungen, in der Jugendfeuerwehr 3 Mädchen und 14 Jungen. Für die Kinder gab es im vergangenen Jahr viele Aktionen wie ein Kochkurs, Schlittschuhlaufen, Weihnachtsmarkt oder Wanderrallyes.
Bürgermeister Axel Wassyl bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit der Wehr und wünschte ein gutes neues Jahr, sowie unfallfreie Einsätze und Übungen. In den kommenden Jahren wird durch die Verbandsgemeinde ein Einsatzleitwagen (ELW1) für die Feuerwehr Offenbach beschafft. Zudem bedankte sich Wassyl bei dem Feuerwehrsachbearbeiter-Team (Karin Kunz, Stefan Eckert) und Wehrleiter Josef Ziegler für die gute Zusammenarbeit. Letzterer sprach ebenfalls kurze Grußworte an die Wehr und gab einen Ausblick auf die digitale Alarmierung, die 2015 im Landkreis SÜW eingeführt wird. Er zeigte sich begeistert von der überörtlichen Zusammenarbeit der Wehr Offenbach mit den Ortswehren der Verbandsgemeinde und lobte die gemeinsam geleisteten Übungen.

Im Rahmen der Dienstversammlung wurden Fabian Wingerter, Nils Ahrens, Joshua Trauth, Daniel Trauth und Manuel Bauer zu Feuerwehrmännern ernannt.
Zum Brandmeister befördert und zum Gruppenführer ernannt wurden Denise Pfeuti, Mario Meinhart, Florian Kaas und Florian Kaiser.
Zum Hauptbrandmeister wurde Michael Gensheimer befördert.
Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge überraschte die Wehr Offenbach ihren langjährigen Wehrführer Joachim Wagner mit einer Dankesrede und einem Geschenk für 20 Jahre pflichttreue Tätigkeit als Führung der Feuerwehr Offenbach. In einer kleinen Laudation zollten Silke Kaiser und Denise Pfeuti, stellvertretend für alle, Wagner Dank und Respekt für die vielen Jahre Dienst für die Wehr und die Allgemeinheit.
Im Anschluss ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

IMG_1329a