11.01.14 | Dienstversammlung Feuerwehr Offenbach

Feuerwehr Offenbach wählt Wehrführung

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Dienstversammlung der Feuerwehr Offenbach statt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Fuchsmühle fanden sich über 50 Teilnehmer im Lehrsaal des Feuerwehrhauses ein, um dort von Wehrführer Joachim Wagner, Wehrleiter Josef Ziegler, Feuerwehrsachbearbeiter Stefan Eckert und Bürgermeister Axel Wassyl begrüßt zu werden.

Wagner stellte in einem Rückblick auf 2013 die Einsatzzahlen und verschiedene Ereignisse mit einer Bilderpräsentation für die Wehr dar. Die Wehr leistete im vergangenen Jahr 61 Einsätze, davon 33 Brände. In 24 Gesamtwehrübungen schulten die Wehrleute ihr Wissen und Können und es gab viele weitere Zusatzübungen (Drehleiter, FEZ-Personal oder auf Landkreisebene). Der Tag der offenen Tür, der Feuerwehrball in Bornheim, aber auch das interne Oktoberfest in der Grillhütte waren erfolgreiche Highlights.

Der Bericht des Jugendwartes Michael Nist bestätigt ebenfalls ein gutes vergangenes Jahr. 24 Jugendliche besuchen derzeit die Jugendfeuerwehr, davon 4 Mädchen. Bei verschiedenen Übungen, Wettkämpfen und einem Berufsfeuerwehrwochenende waren die Jugendlichen mit Begeisterung dabei.
Die Minifeuerwehr unter der Leitung von Marion Zimmer kennt mit 13 Kindern (davon 5 Mädchen) auch keine Nachwuchssorgen. 2014 soll das 10-jährige Jubiläum der Minifeuerwehr gebührend gefeiert werden.
Bürgermeister Wassyl und Wehrleiter Ziegler sprachen Grußworte und bedankten sich für das Engagement und die Leistungen der Wehr.

In diesem Jahr konnten gleich sechs neue Feuerwehranwärter bei der Wehr verpflichtet werden:
Johannes Zimmer, Dennis Ahrens, Fabian Wingerter, Tom Weilbach, Joshua Trauth.
Per Handschlag bei der Wehr Offenbach verpflichtet wurde Gerald Bösherz.
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Steven Haas, Udo Domnick, Philipp Graß, Marco Wagner und, Lukas Kern.
Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden: Tobias Klees, Florian Wagner und Tobias Schnabel.
Zum Löschmeister befördert wurden: Silke Kaiser, Denise Pfeuti, Heiko Gensheimer und Florian Kaiser.
Zum Oberlöschmeister wurde Achim Krauter befördert.
Zum Verbandsführer und Hauptbrandmeister wurde Wolfgang Busch ernannt und befördert.

Besonderheit des Abends waren die nun gesetzlich vorgeschriebenen Neuwahlen der Wehrführung. Armin Schnabel, stellvertretender Wehrführer, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Statt seiner kandidierte Oliver Siebert. Joachim Wagner und Wolfgang Busch kandidierten für ihr bisheriges Amt als Wehrführer und Stellvertreter.
Die Kandidaten wurden von den Anwesenden geheim und für fünf Jahre gewählt.