11.10.14 | Fortbildung Technische Hilfe

Am vergangenen Wochenende nahmen 3 Kameraden der Feuerwehr Offenbach am Kreislehrgang „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ in Billigheim teil, der durch ein kompetentes Ausbilderteam der Feuerwehr Billigheim-Ingenheim durchgeführt wurde.

Im Theorieteil am Freitag Abend wurden den Lehrgangsteilnehmern aus den Feuerwehren des Landkreises Südl. Weinstraße wichtige Informationen über neue Fahrzeugtechnologien, Gefahren bei alternativen Antriebsformen wie z.B. Erdgas oder Elektroantrieb und das Thema Trauma-Management am Patienten präsentiert. Zudem wurden Tipps für die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Rettungsdienst/Notarzt an der Einsatzstelle vermittelt.

Der Praxisteil am Samstag konzentrierte sich auf die Fortbildung der verschiedenen Rettungstechniken bei einem Verkehrsunfall, den Umgang mit hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Zylinder) und weiteren Gerätschaften, sowie die Gefahren bei neueren Fahrzeugen. Diese werden durch ihre teilweise hochfesten Materialien und unzählige Sicherheitssysteme bzw. Airbags zunehmend eine Herausforderung für die Feuerwehren.

In verschiedenen Szenarien wurde die Unfallrettung an einem PKW in Dachlage, Seitenlage und auf den Rädern geübt. Im Vordergrund stand immer die patientenschonende Rettung in Abstimmung mit dem Rettungsdienst.
Das aufgefrischte und teilweise neu vermittelte Wissen kann von den Lehrgangsteilnehmern nun auch in den Übungen und Einsätzen ihrer örtlichen Feuerwehreinheiten mit eingebracht werden.