14.09.14 | Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2014 – 10 Jahre Minifeuerwehr Offenbach

Der diesjährige Tag der offenen Tür stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Kleinsten der Feuerwehr Offenbach. Die Minifeuerwehr organisierte einen Spiel- und Spaßwettkampf rund ums Feuerwehrhaus, an dem sich zehn Gruppen aus den Landkreisen SÜW und Germersheim beteiligten. Zum Abschluss gab es für jede Gruppe einen Pokal, die durch den Kreisbeigeordneten Bernd E. Lauerbach und die Frau Novak-Josten (Erste Beigeordnete der VG Offenbach) verliehen wurden. Sieger des tollen Wettbewerbs wurde die Minifeuerwehr Rohrbach. Ein ausführlicher Bericht mit den Platzierungen folgt nächste Woche.

Aber auch viele große Besucher zog es ins Feuerwehrhaus um die dortigen Fahrzeuge zu bestaunen. Besonderes Highlight war die große Ausstellung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs mit seinem vielfältigen Technische-Hilfe-Equipment. Für die kleinen Besucher gab es wieder Rundfahrten im Feuerwehrfahrzeug und sie durften die Spiele der Minifeuerwehr ausprobieren. Der Küche im Feuerwehrhaus eilt ihr Ruf bereits voraus – deshalb gab es großen Andrang beim Mittagessen und im Café Florian, wo sich die Besucher verschiedene Gerichte von einer reichhaltigen Speisekarte und selbstgebackene Kuchen und Waffeln schmecken lassen konnten. Mit dem Kauf eines Schoppengetränks nahmen die Besucher wieder automatisch an der großen Verlosung um 18 Uhr teil. Die Moderation übernahm hier Bürgermeister Axel Wassyl. Es gab viele attraktive Preise zu gewinnen, für deren Spende sich die Feuerwehr Offenbach recht herzlich bei der Sportwerkstatt Herxheim und der VR Bank Südpfalz bedanken möchte.

Ein ganz großes Dankeschön geht wieder an die freiwilligen Helfer für ihre großartige Unterstützung in Form von fleißig schaffenden Händen, lecker gebackenen Kuchen und  mitdenkenden kreativen Köpfen. Ihr seid spitze!

10 Jahre Minifeuerwehr Offenbach
Am diesjährigen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Offenbach feierte die Offenbacher Minifeuerwehr zusätzlich ihr 10-jähriges Bestehen. Der Minifeuerwehr gehören unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder im Alter von ca. 4 bis 9 Jahren an.
Anlässlich des Jubiläums organisierte die Offenbacher Minifeuerwehr einen Spiel- und Spaßwettkampf rund ums Feuerwehrhaus, an dem sich zehn Gruppen aus den Landkreisen SÜW und Germersheim beteiligten. Bei verschiedenen Ausdauer-, Geschicklichkeits- und Wissensspielen mussten die Kleinen und auch ihre Betreuer ihr Können unter Beweis stellen. Sieger des Wettbewerbs wurde die Minifeuerwehr Rohrbach. Platz 2 belegte die Gruppe Germersheim 1 dicht gefolgt von der Minifeuerwehr Siebeldingen 2. Die Minifeuerwehrgruppen der Feuerwehr Offenbach belegten die super Plätze 7 und 9.
Zum Abschluss gab es für jede Gruppe einen Pokal, die durch den Kreisbeigeordneten Bernd E. Lauerbach und die Frau Novak-Josten (Erste Beigeordnete der VG Offenbach) verliehen wurden. Ein herzliches Dankeschön geht an das Betreuerteam der Minifeuerwehr Marion Zimmer, Anja Busch, Lisa Busch, Franziska Wagner und Tobias Klees, die diesen tollen Wettkampf für die Minifeuerwehr organisiert haben. Tatkräftig unterstützt wurde die Truppe dabei von Jugendfeuerwehrwart Michael Nist.