17.02.18 | Dienstversammlung Feuerwehr Offenbach

Dienstversammlung der Feuerwehr Offenbach

Am vergangenen Samstagabend fand die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehr Offenbach im Feuerwehrgerätehaus im Konrad-Lerch-Ring statt.
Wehrführer Joachim Wagner begrüßte die anwesenden Aktiven und Alterskameraden nach einem gemeinsamen Abendessen im „Il Colosseo“ im Lehrsaal und bedankte sich für das große Engagement im vergangenen Jahr. Es wurden insgesamt 51 Einsätze bewältigt, davon statistisch hauptsächlich Brände, dicht gefolgt von technischen Hilfeleistungen. Aber auch bei zahlreichen Absperrdiensten, Übungen und Sonderübungen wurden zum Wohl der Allgemeinheit zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.
Nachwuchssorgen kennt die Wehr seit der Werbeaktion im November derzeit auch nicht. 16 Minifeuerwehrkinder, davon 3 Mädchen und 12 Jugendfeuerwehrangehörige – davon 7 Mädchen – bringen mehrmals im Monat viel Schwung ins Feuerwehrhaus. Hier bedankte sich Wagner besonders bei den Betreuern die stets bemüht sind, den Kindern unterhaltsame und lehrreiche Übungen anbieten zu können. Wehrleiter Oliver Siebert ging in seiner folgenden Ansprache auf die gute Mannschaftsstärke der Wehr Offenbach generell ein. 57 aktive Mitglieder stehen im Einsatzfall zur Verfügung – eine schlagkräftige Truppe. Die Zusammenarbeit der vier Feuerwehren in der Verbandsgemeinde klappt sehr gut, was in Notfällen sehr wichtig ist. Es wird in den kommenden Jahren noch zwei Fahrzeuganschaffungen für die VG geben, unter anderem ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Wehr Hochstadt und einen Kommandowagen für den Wehrleiter. Die Verbandsgemeindeverwaltung, mit welcher die Kooperation ebenfalls sehr gut funktioniert, wird im laufenden Jahr noch einige Gelder in die Ausrüstung und Wartung der Feuerwehrgerätschaften investieren um den Brandschutz gut in Schuss zu halten. VG-Bürgermeister Wassyl bedankte sich für die geleisteten Arbeitsstunden bei den Wehrangehörigen.

Gleich vier Quereinsteiger konnten an diesem Abend für die Wehr Offenbach neuverpflichtet werden: Heiko Siedschlag (zuvor in den Wehren Offenbach, Landau, Edenkoben tätig), Christoph Lahres (berufstätig in Offenbach, außerdem bei der Feuerwehr Landau), Robert Lambach (berufstätig in Offenbach) und Christoph Weber, wobei die letzten beiden Neukameraden bereits viel technische Erfahrung durch ihre Tätigkeit beim THW Landau mitbringen. Die Mannschaft freut sich über diesen qualifizierten Zuwachs.
Im Februar 2019 endet die Amtszeit der aktuellen Wehrführung mit Joachim Wagner, Wolfgang Busch und Oliver Siebert. Im Oktober/November 2018 wird es in der Wehr Neuwahlen geben.
Schlussendlich konnte die Wehr an diesem Abend eine durchweg positive Bilanz für ihr vergangenes „Feuerwehrjahr“ ziehen und blickt einem neuen, spannenden Jahr entgegen.