18.03.17 | Dienstversammlung 2017

Am vergangenen Samstag fand die Dienstversammlung der Wehr Offenbach im Gerätehaus Offenbach statt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte Wehrführer Wagner die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und –kameraden und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. 2016 bewältigte die Wehr Offenbach 42 Einsätze, davon 38% Brandeinsätze und 28% technische Hilfeleistungen. Immerhin 19% fielen auf Brandmeldeanlagen, wobei es sich in den meisten Fällen um Fehlalarme handelte. Es wurden insgesamt 5 Absperrdienste geleistet.

Wagner bedankte sich besonders bei Wehrmitglied Heiko Kindler für sein Engagement um den neu eingeführten Digitalfunk und die digitale Alarmierung und für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden in diesem Bereich. Im Ausblick auf das neue Jahr ging der Wehrführer besonders auf die Indienstnahme des neuen Einsatzleitwagen 1 ein, der in den kommenden Wochen in Offenbach ankommen wird. Er ist der erste seiner Art für die Verbandsgemeinde Offenbach. Zuvor bediente sich die Wehr in ihren Einsätzen an einem in die Jahre gekommenen Fahrzeug des Landkreises. Zudem soll im weiteren Verlauf des Jahres die Ausbildung der Wehrmitglieder nochmals intensiviert werden.

Positiv äußerte sich Marion Zimmer zur Minifeuerwehr, die derzeit von 17 Kindern besucht wird. Auch die Jugendfeuerwehr unter Jugendwart Michael Nist verzeichnet zweistellige Mitgliederzahlen und war im vergangenen Jahr sehr aktiv, unter anderem beim Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen, beim Plätzchenbacken oder auch als Hilfe bei der Aktion saubere Landschaft.
Bürgermeister Wassyl bedankte sich ebenfalls bei den Anwesenden für ihr Engagement und zeigte auf, dass für den Brandschutz in der Verbandsgemeinde weiterhin gut investiert wird. Besonders im Gerätehaus wurden im vergangenen Jahr einige Mängel behoben, die Heizung repariert, ein neuer Anstrich gegeben, sowie das Parkett erneuert. Der stellvertretende Wehrführer Oliver Siebert bedankte sich ebenfalls bei den Anwesenden und lobte besonders das ehrenamtliche Engagement derer, welche in vielen unentgeldlichen Arbeitsstunden den Fuhrpark der Wehr Offenbach instand halten. Beispielsweise wurden am Rüstwagen neue Beleuchtungen montiert, die Gerätelagerung optimiert und viele weitere Arbeitsleistungen vorgenommen.

Der Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen wurde auf den Florianstag am 6. Mai verschoben.