20.02.16 | Dienstversammlung Feuerwehr Offenbach

Im voll besetzten Lehrsaal des Feuerwehrhauses fand am vergangenen Samstag die Dienstversammlung der Wehr Offenbach für das Jahr 2015 statt.
Neben der Wehrführung und Wehrleitung waren auch Bürgermeister Axel Wassyl und Feuerwehrsachbearbeiterin Karin Kunz anwesend. Nach einem Rückblick auf die 59 Einsätze und unzähligen Übungsstunden, welche die Wehr im vergangenen Jahr geleistet hat, folgten die Berichte der Mini- und Jugendfeuerwehren, die derzeit beide keine Nachwuchssorgen kennen.

In den Ansprachen des Wehrleiters und des Bürgermeisters stand vor allem die Anschaffung eines Einsatzleitwagens 1 (ELW1) für die Feuerwehr Offenbach im kommenden Jahr im Vordergrund. Die bisherigen ELW, welche von der VG Offenbach genutzt wurden, gehörten alle dem Landkreis an und waren in Offenbach stationiert, so dass sie mitgenutzt werden konnten. Der nun beschlossene, neue Einsatzleitwagen ist der erste seiner Art für die Feuerwehren der VG. Die voraussichtlichen Kosten des bereits beschlossenen Fahrzeugs belaufen sich auf ca. 108.000€.
Neu verpflichtet in den Dienst der Feuerwehr Offenbach wurden an diesem Abend Leon Nieweg, Werner Steinhöfer und Bernhard Dietrich.
Befördert zum Feuerwehrmann wurde Tom Weilbach, zum Hauptfeuerwehrmann Udo Domnick, zum Löschmeister Jens Wingerter und Max Weilbach, zum Brandmeister Nicolas Glatz, zum Oberbrandmeister Heiko Kindler und Sascha Degen, zum Hauptbrandmeister Oliver Siebert.
Entpflichtet als Atemschutzgerätewart wurde Josef Weilacher. Axel Wassyl bedankte sich bei ihm besonders für seine ehrenamtlich geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Verpflichtet zu neuen Atemschutzgerätewarten wurden Jens Wingerter und Michael Nist, zum stv. Jugendfeuerwehrwart Philipp Graß, zum Gerätewart wurden Daniel Trauth und Michael Nist.
Zum Verantwortlichen für persönliche Schutzausrüstung wurde Max Weilbach, zum Leiter Atemschutz wurde Mario Meinhart ernannt. Dieser wurde ebenfalls zum Gruppenführer bestellt. Zum Zugführer ernannt wurden Sascha Degen und Heiko Kindler. Bestellt zum Verbandsführer wurden Michael Gensheimer und Oliver Siebert.

Schlussendlich bedankte sich der Wehrführer bei allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement im Dienste der Mitbürger, besonders auch bei den Alterskameraden für ihre Pflege und Unterhaltung des Außenbereichs am Feuerwehrhaus.

IMG_1475b