20.10.17 | Verabschiedung Wehrleiter Josef Ziegler

Verabschiedung von Josef Ziegler als Wehrleiter der Verbandsgemeinde | Amtsübergabe an neuen Wehrleiter Oliver Siebert

Josef Ziegler wurde mit seiner Frau Hiltrud von Feuerwehrangehörigen daheim mit dem ältesten Feuerwehrfahrzeug der Verbandsgemeinde einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF VW T1), Baujahr 1957, abgeholt und zum Dorfgemeinschaftshaus Bornheim gefahren.

Eine große Anzahl Feuerwehrwehrangehöriger stand am Eingang Spalier um „ihren“ Wehrleiter zu begrüßen.

Moderator Mike Doetzkies übergab nach einem Sektempfang das Wort an Bürgermeister Axel Wassyl.

Dieser begrüßte die Eheleute Ziegler und viele anwesenden Gäste. In seiner Laudation bedankte er sich für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit seit Beginn der Tätigkeit von Josef Ziegler als Wehrleiter am 01.10.1999 und schilderte seinen Werdegang.

Ganz besonders stellte er heraus, dass Josef Ziegler sich bis zu 800 Stunden jährlich als Wehrleiter in den Dienst der Allgemeinheit stellte. Er bedankte sich aber auch bei seiner Ehefrau welche die ehrenamtliche Tätigkeit ihres Ehemannes unterstützte und so manche Stunden auf ihn verzichten musste.

Sowohl von Seiten der Verbandsgemeinde als auch von Seiten der einzelnen Feuerwehren der Verbandsgemeinde wurden Josef Ziegler Bilder mit allen Feuerwehrangehörigen der Verbandsgemeinde einschließlich Fahrzeugen überreicht.

Bei seinem Grußwort bedankte sich Ortsbürgermeister Dr. Keilen bei Josef Ziegler besonders dafür dass er sich bei seiner Tätigkeit auch besonders um die Dorfgemeinschaft verdient gemacht hat.

Landrat Dietmar Seefeldt führte bei seinen Grußworten aus, dass sich Josef Ziegler insgesamt 42 Jahre in Führungspositionen in den Dienst der Feuerwehr stellte hat. Der sich auf dem neuesten Stand befindliche Fuhrpark der Verbandsgemeinde trägt seine Handschrift.

Der frühere Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz bedankte sich bei Josef Ziegler für seine weitsichtigen Entscheidungen und die stete Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Er hat z. B.  in eigener Regie Planübungsplatten gebaut und dieses Wissen auch weitervermittelt und engagierte sich zudem im Ausbildungsbereich.

Hans-Georg Balthasar, Vorsitzender des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz fiel es schwer den Glückwünschen beizustimmen und zitierte Roger Whittaker mit seinem Lied „Abschied ist ein schwarfes Schwert“ da Josef Ziegler sowohl auf administrativer lokaler als auch auf Verbandsebene eine Bereicherung der Feuerwehr darstellte. Seine Tätigkeit endete nicht an den Grenzen der Verbandsgemeinde, er war ein Einsatzleiter „par excellence“ ausgestattet mit der notwendigen Autorität sofern dies erforderlich war.

Anschließend ernannte Bürgermeister Axel Wassyl Josef Ziegler in Würdigung seiner langjährigen, besonderen Verdienste als Wehrleiter zum Ehrenwehrleiter der Verbandsgemeinde Offenbach.

Zudem zeichnete ihn Hans-Georg Balthasar aufgrund seines herausragenden Engagements für die Feuerwehr mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber aus.

Anschließend wurde die Veranstaltung mit der Ernennung und Amtsübergabe des bisherigen stellvertretenden Wehrleiters Oliver Siebert zum Wehrleiter der Verbandsgemeinde Offenbach beendet.

Quelle Bilder und Text: Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach