22.10.16 | Gemeinsame Übung der VG Feuerwehren

Hochstadt: Mit Brand Szenario bei der Übung der Verbandsgemeinde-Feuerwehren auf dem Theis-Gelände

Dramatische Szenen am Samstag auf dem Gelände der Firma Adam Theis GmbH am Edesheimer Weg in Hochstadt: Ein Mensch steckt schwer verletzt eingeklemmt unter einem Gabelstapler und muss von der Feuerwehr befreit werden. Glücklicherweise handelte es sich dabei um eine Einsatzübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Offenbach.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Hochstadt und der Stützpunktwehr Offenbach zur technischen Hilfeleistung bricht im Bereich der aus Holz und Kunststoff bestehenden Lagerkisten im Gasflaschenlager auf der nördlichen Lagerfläche ein Kleinbrand aus, aus dem sich ein Vollbrand entwickelt. Dessen Ausmaß wird erst während des Einsatzes deutlich. Zuckende Blaulichter der Feuerwehrfahrzeuge auf dem gesamten Gelände der Firma Theis, die Anzahl der Schaulustigen nimmt Minute für Minute zu. Unter den Beobachtern auch Bürgermeister Axel Wassyl und Hochstadts Ortsbürgermeister Otto Paul. Hochstadts Altbürgermeister und Ehrenbürger Werner Ehli schwingt sich nach dem ersten Sirenengeheul auf seinen Drahtesel und eilt zum „Brandherd“. Nach und nach erkennen die Augenzeugen, dass es sich hier um eine Einsatzübung aller Wehren der VG Offenbach handelt. Nach und nach wird die Löschwasserleitung aufgebaut.
Der Lagerflächenbrand breitet sich rasend schnell aus und greift auf Gebäude über, über denen sich eine dichte Rauchwolke entwickelt. Immer wieder wird Verstärkung angefordert.

Die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Offenbach, aus Essingen, aus Bornheim und aus Hochstadt haben es plötzlich mit einem Dachflächenvollbrand mit Fotovoltaikanlage zu tun. Die Übung sieht schließlich auch die Suche nach vermissten Personen vor, die mit Langzeitpressluftatmern erfolgte. Bei der Übung zum Einsatz kommen neben den beiden Hochstadter Feuerwehrfahrzeugen die Drehleiter, ein Löschfahrzeug und ein Einsatzleitwagen, von dem aus die Gesamtleitung übernommen wird.

Von der Stützpunktwehr Offenbach wird auch das Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeug in Position gefahren. Die Feuerwehr Offenbach bringt mehrere Wasserwerfer und Monitore zum Einsatz, um damit eine noch größere Ausbreitung des Feuers zu vermeiden.

Wehrleiter Josef Ziegler zeigte sich nach Abschluss der Jahresabschlussübung zufrieden. „Für uns war es ein wichtiger Einsatz und für die Wehren der Verbandsgemeinde Offenbach ist die Probe ein voller Erfolg gewesen“. Der Einsatz mit rund 80 Feuerwehrleuten hat nach Angaben von Josef Ziegler gezeigt, dass das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren aus den Orten der VG funktioniere. Übrigens, der Eingeklemmte wurde rechtzeitig gerettet.

Quelle:
Ausgabe: Die Rheinpfalz – Pfälzer Tageblatt – Nr. 249