24.05.13 | Berufsfeuerwehr-Tag Jugendfeuerwehr

Boah, do brennt’s jo wirklich!“ war von den hinteren Fahrzeugsitzen zu hören. Nachdem der erste Einsatz gleich ein Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage gewesen war, beeindruckte das echte Feuer wenige Stunden danach umso mehr. Und schon Minuten später wurde ein Löschangriff aufgebaut, um den brennenden Palettenstapel in der Straße zu löschen. Dazwischen wurde noch ein umgestürzter Baum auf einem Waldweg fachmännisch mit Handsägen zerteilt und beiseite geräumt. Eine technische Hilfeleistung kleinerer Art.

Einsatzreich, actionreich aber besonders auch lehrreich war der Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr Offenbach am vergangenen Wochenende. Schon kurz nachdem sich 11 Jungs und ein Mädchen im Feuerwehrhaus eingefunden und ihre Schlaflager im Lehrsaal aufgebaut hatten, schrillte der erste Alarm los. Ganz so wie bei der echten Feuerwehr galt es, sich in kurzer Zeit umzuziehen und die Fahrzeuge zu besetzen. Dann wurden die vorbereiteten Einsatzstellen angefahren und die Kinder mussten ihr Können unter Beweis stellen.
Mit drei Bränden, einer technische Hilfeleistung und einem Fehlalarm wurden die Nachwuchsfeuerwehrleute, alle im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, konfrontiert. Schläuche ausrollen, Verteiler setzen, Straßen sperren, löschen und sägen waren nur einige der Aufgaben, die auf sie warteten. Besonders anstrengend war der Löscheinsatz am späten Freitagabend –  der Palettenstapel in der Straße – bei welchem ein LKW den Hydranten zuparkte und die Jugend viele Meter Schlauch ausrollen musste, um ausreichend Wasser zum Löschen zu haben.

Schon kurze Zeit später schliefen auch die letzten Einsatzkräfte erschöpft in ihren Schlafsäcken. Nach dem Frühsport am Samstag und einem leckeren Frühstück, musste man dann aber auch schon wieder zu einem Großbrand am Angelweiher ausrücken. Zwischen den Einsätzen wurden die Fahrzeuge und die Halle gereinigt, eine Rallye durchs Feuerwehrhaus sowie eine Funkübung unternommen und auch einmal ein Schnellkurs im Papierfliegerbasteln gegeben. Besonders wichtig und lehrreich war auch der Besuch eines Referenten vom DRK, der die wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelte.

Die JF-Kinder gaben am Ende der 24 Stunden eine durchweg positive Rückmeldung. Sie hatten sehr viel Spaß bei der Sache und einen guten Eindruck gewonnen, wie es denn bei der Feuerwehr wirklich so läuft. Zuletzt erhielten alle eine Urkunde für ihre tolle Leistung am 1. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Offenbach. Dieser wurde in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet, weil die Jugendfeuerwehr Offenbach 15 Jahre alt wird!
Auf diesem Weg auch noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an den Jugendfeuerwehrwart, alle engagierten Betreuer und die vielen Helfer der aktiven Wehr, die so viel Freizeit und Mühe geopfert haben, um den Kindern ein tolles und ereignisreiches Wochenende zu bieten.