31.05.14 | Berufsfeuerwehr-Tag Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Freitag und Samstag (30./31.05.14) fand der diesjährige Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr Offenbach statt.

24 Stunden verbrachten die Kinder im Feuerwehrhaus mit Essen, Schlafen, Übungen und allem, was ein „richtiger“ Berufsfeuerwehrmann so macht. Dazwischen ertönte immer mal wieder ein Alarm.
Angefangen am Freitagabend mit einer Ölspur in der Wasgaustraße – diese wurde vorschriftsmäßig mit Ölbindemittel aufgenommen und die umliegenden Wasserschächte wurden sicherheitshalber abgedeckt. Neugierige Anwohner konnten das Handeln der Jungs hautnah erleben. Zurück im Feuerwehrhaus wartete der nächste „Einsatz“. Ein Feuerwehrmann war von der Leiter gefallen und musste mit Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt werden. Besonders staunten die jungen Feuerwehrmänner über den echten Krankenwagen, der tatsächlich mit Sondersignal anfuhr. Die Rettungsassistenten erklärten den Jungs ausführlich ihre Ausrüstung, während sie sich mit deren Unterstützung um die verletzte Person kümmerten. Schließlich wurde das Opfer mit der Drehleiter über das Dach gerettet und in den Krankenwagen gebracht. Ein Highlight des Berufsfeuerwehrtags.

Am nächsten Tag wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse erneut gebraucht, als in der Zimmerei Pfeuti eine Person unter Holzkisten eingeklemmt war. Mit hydraulischem Gerät befreiten die Jungs die Personen fachmännisch und übergaben sie dem Rettungsdienst. Kurz darauf folgte ein Brand im Interpark. Flammen und Rauch waren schon auf der Anfahrt zu erkennen und versetzten die Kinder in helle Aufregung. Schnell wurden nach Befehl die Schläuche gerollt und „Wasser marsch“ gefordert. Im Nu war das Feuer gelöscht. Ebenso ein weiteres Feuer am alten Bahnhof in Offenbach.

Wie schon im vergangenen Jahr war der Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr ein absolutes Highlight. Mit viel Freude und Eifer konnten die Kinder zeigen, dass sie echten Feuerwehrmännern in fast nichts nachstehen und beweisen, dass sich die vielen Übungsstunden gelohnt haben.
Auf diesem Weg vielen Dank an alle Helfer und Betreuer, sowie die Sanitäter Florian Kaas und Florian Wagner, die Zimmerei Pfeuti für die tatkräftige Unterstützung sowie Florian Kaiser für die Hauptorganisation.