04.12.08 Gebäudebrand

Einsatz Nr. 52
04.12.08 Gebäudebrand Haydnstraße Alarmzeit: 11:45
Donnerstag Einsatzende: 14:30
Bericht

Die Feuerwehr Offenbach wurde per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem „Garagenbrand in der Haydnstraße“ von der Leitstelle Landau alarmiert.
Während der Anfahrt der ersten Kräfte wurde von der Leitstelle gemeldet, dass der Brand bereits auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen hat. Trotz der starken Rauchentwicklung bestätigte sich diese Meldung nicht. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich eine Garage bereits in Vollbrand.Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer unter Kontrolle bringen, eine Gasflasche wurde in Sicherheit gebracht. Für Nachlöscharbeiten wurde ein weiterer Atemschutztrupp eingesetzt. Das Übergreifen auf das daneben stehende Wohnhaus konnte verhindert werden. Das völlig zerstörte Garagentor wurde mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt, um die Nachlöscharbeiten zu erleichtern. Zwei Bewohner des Hauses wurden verletzt. Die Brandursache ist unbekannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Zeitungsbericht „Die Rheinpfalz – Pfälzer Tageblatt“ 05.12.08:
Sachschaden von 10.000 Euro entstand gestern bei einem Garagenbrand in der Offenbacher Haydnstraße. Wie die Polizei mitteilte, kam der 77-jährige Garagenbesitzer bei Arbeiten zu nahe an einen Gasheizer, sodass seine Kleidung Feuer fing und den Brand auslöste. Ihm gelang es, sich die brennende Kleidung vom Leib zu reißen und nach draußen zu flüchten. Dennoch erlitt er Verletzungen am Rücken und musste in ein Landauer Krankenhaus eingeliefert werden. Die Feuerwehr Offenbach konnte das Übergreifen der Flammen auf das danebenstehende Wohnhaus verhindern und den Brand löschen. 

 

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  19 Kräfte im Einsatz  /  1 Kraft in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  LF 16/12, DLK 23/12, MTW, MZF, ELW 1 + FEZ
weitere Kräfte stv. KFI, Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst
Bilder