25.02.10 Gebäudebrand

25.02.10 Gebäudebrand, Mörlheimer Weg Alarmzeit: 14:50
Donnerstag Einsatzende: ca. 18:45
Bericht Die Feuerwehr Offenbach wurde per Sirene und Funkmeldeempfänger aufgrund eines „Gebäudebrandes nach Verpuffung im Mörlheimer Weg in Offenbach“ von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus der Haustür und mehreren Fenstern des betroffenen Wohnhauses. Im zweiten Abmarsch wurde umgehend die Feuerwehr Hochstadt nachalarmiert. Die Feuerwehr Herxheim, die gerade von einem anderen Einsatz zurück gekehrt war, bot ihre Hilfe an und fuhr ebenfalls die Einsatzstelle in Offenbach an.Der verletzte Bewohner wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht. Die Offenbacher Drehleiter wurde für einen Löschangriff von außen in Stellung gebracht, kam jedoch nicht zum Einsatz. Die Feuerwehr Herxheim unterstütze die Löscharbeiten in der Anfangsphase mit Atemschutzgeräteträgern, konnten jedoch nach kurzer Zeit aus dem Einsatz heraus gelöst werden. Die Feuerwehr Hochstadt stand mit weiteren Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft. Nach etwa 45 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten, die teilweise mit Schaum durchgeführt wurden, zogen sich jedoch noch über einen längeren Zeitraum. Das Wohnhaus ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.
Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Bürgermeister machte sich persönlich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Rheinpfalz – Pfälzer Tageblatt vom 26.02.10:
Beim Brand in einem Einfamilienhaus im Mörlheimer Weg in Offenbach gestern kurz vor 15 Uhr wurde der 61-jährige Bewohner verletzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei nach ersten Schätzungen auf etwa 80.000 Euro. Bis gestern Abend blieb unklar, weshalb in dem Wohnhaus Feuer ausgebrochen ist. Die Kriminalpolizei und ein Sachverständiger wollen nun gemeinsam die Brandursache ermitteln. Der Rettungsdienst brachte den Bewohner gestern in ein Landauer Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr bestand der Polizei zufolge nicht. Bei den Löscharbeiten waren die Feuerwehren aus Offenbach, Herxheim und Hochstadt.

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  25 Kräfte im Einsatz  /  2 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, MTW, MZF, ELW 1 + FEZ
weitere Kräfte Wehrleiter, stv. KFI, Bürgermeister, Feuerwehr Hochstadt, Feuerwehr Herxheim, Polizei, Rettungsdienst