26.08.09 Gebäudebrand

Einsatz Nr. 27 – 29
26.08.09 Drei Einsätze halten Feuerwehr auf Trap Alarmzeit: 23:23
Mittwoch Einsatzende: ca. 4:00
Bericht

Inmitten den Vorbereitungen zum Festwochenende zur 1225 Jahrfeier in Offenbach machten zwei Brände in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Einsatz der Feuerwehr Offenbach erforderlich. 
Das Vereinsheim des Modellflugclubs wurde ein Raub der Flammen, fast gleichzeitig brannte am „Seitherweiher“ ein Metallcontainer mit angrenzendem Brennholz. Die Feuerwehr Ottersheim, die per Funk ihre Hilfe angeboten hatte, unterstützte die Offenbacher Wehr bei der Brandbekämpfung an der zweiten Einsatzstelle. 
Eine weitere Meldung über einen Brand im Bereich Hochstadt stellte sich als Fehlalarm heraus. Durch die Feuerwehr Hochstadt konnte kein Brand im Ortsbereich Hochstadt festgestellt werden.
 

Update – 29.08.09 – Rheinpfalz, Pfälzer Tageblatt
Offenbach: Einbruch und Brandstiftung
Die in der gestrigen Ausgabe gemeldeten Brände entpuppten sich nach den Ermittlungen der Polizei und eines Sachverständigen als Einbruchdiebstahl und vorsätzliche Brandstiftung, sowohl beim Vereinsheim des Modellflugclubs als auch beim Container am „Seitherweiher“. Infolge des Brandes kam es zu einer größeren Verpuffung durch vor Ort gelagerte Gasflaschen. Eine Sprengstoffexplosion kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Landau, Telefon 06341-2870, entgegen.  

Offenbach/Queich – Zwei Brände – Brandursache noch unklar – Sachverständiger eingeschaltet 
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz:
Gleich zweimal hat es heute, 27.08.2009, in den frühen Morgenstunden, zwischen 01.02 Uhr und 03.10 Uhr, in Offenbach/Queich bei Landau gebrannt. Über Notruf wurde zunächst ein Feuer auf dem Vereinsgelände des Modellflugclubs, Alzheimer Weg, gemeldet. Vor Ort stellten Polizei und Feuerwehr fest, dass das gesamte Vereinsheim und die beiden angrenzenden Garagen ausgebrannt waren. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 60.000 Euro. Kurz darauf erfolgte die zweite Alarmierung wegen eines Brandes auf einem Privatgrundstück am „Seitherweiher“. Hier wurde ein Metallcontainer vollständig zerstört. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Zur Ermittlung der Brandursachen wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Es wird nachberichtet. 

 

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  32 Kräfte im Einsatz  /  2 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, MTW, RW, MZF, ELW1, SW2000 +FEZ
weitere Kräfte Feuerwehr Ottersheim, Feuerwehr Hochstadt, Polizei, Rettungsdienst, Wehrleiter

Bilder Vereinsheim