28.07.08 Chlorgasaustritt

Einsatz Nr. 38
28.07.08 Chlorgasaustritt Schwimmbad Alarmzeit: 06:27
Montag Einsatzende: 09:00
Bericht

Die Feuerwehr Offenbach sowie der Gefahrstoffzug der Südlichen Weinstraße wurden mit dem Kriterium „Chlorgasaustritt im Offenbacher Schwimmbad und in Kanalisation“ alarmiert. 
Bereits am Abend zuvor kam es zu einem Chlorgasgeruch im Bereich Schwimmbad, bei dem ein Schieber der Chlorgasanlage im Technikraum geschlossen wurde.Trotz dieser Maßnahme wurde heute morgen durch den Bademeister erneut ein starker Chlorgasgeruch festgestellt, sodass er umgehend die Feuerwehr alarmierte. Mit Unterstützung von Kräften aus Herxheim wurden Messungen im Gebäude und Kanalisation durchgeführt. Anschließend wurde die Kanalisation mit Wasser gespült, da hier eine erhöhte Konzentration festgestellt wurde. Durch den Bademeister wurde eine Fachfirma verständigt, die einen Defekt an einer Chlorgasleitung feststellen und beheben konnte. 
Alle weiteren Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges konnten die Rückfahrt antreten bzw. die Einsatzfahrt abbrechen. Gegen 22:30 Uhr wurden Polizei und Wehrleiter erneut aufgrund Chlorgasgeruch im Bereich des Schwimmbades verständigt. Aufgrund der Störungen in der Chlorgasanlage kam es heute Abend zu einem erhöhten Chlorgasgeruch, der von der Chlordosierung und der Umwälzpumpen der Schwimmbecken ausging. 
Polizei, Wehrleiter und Bademeister kontrollierten dies nochmals vor Ort, konnten jedoch umgehend Entwarnung geben. Es mussten keinen weiteren Maßnahmen getroffen werden. 

 

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  17 Kräfte im Einsatz  /  3 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  LF 16/12, ELW 1, MZF + FEZ
weitere Kräfte Wehrleiter, stv. KFI, Gefahrstoffzug SÜW, Polizei

Artikel Tageszeitung Rheinpfalz vom 29.07.08

Anlage defekt: zuviel Chlor im Queichtalbad Offenbach
Offenbach: Feuerwehr und Gefahrstoffzug im Einsatz – Schaden behoben – „Keine Gefahr für Bevölkerung und Umwelt“
Die Feuerwehr Offenbach musste am Sonntag und Montag innerhalb von 12 Stunden zwei Mal zum Freibad ausrücken. Durch einen Defekt der Anlage kam es zu einer Überdosierung des Chlors in einem Becken. Der Fehler konnte gefunden und behoben werden. Die Rettungsleitstelle Südpfalz in Landau löste am Sonntagabend mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung – Chlorgasgeruch im Bereich des Offenbacher Schwimmbades“ um 21.24 Uhr Alarm für die Floriansjünger aus. Die Einsatzkräfte konnten nach der ersten Erkundung einen starken Chlorgasgeruch, verursacht durch eine Überdosierung des Chlors in einem Becken, im Bereich des Technikraums feststellen. In Absprache mit dem Bademeister konnte durch einen Trupp der Feuerwehr, der unter schwerem Atemschutz vorging, ein Schieber geschlossen und damit das Problem beseitigt werden. Weitere Maßnahmen waren zunächst nicht erforderlich.„Beim Anlaufen der Anlage am Montagmorgen kam es dann zu einer nochmaligen Überdosierung“, sagt Josef Ziegler, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Offenbach. Der zuständige Bademeister alarmierte erneut die Feuerwehr. Diese beseitigte das Problem durch eine chemische Behandlung. Durch das Gewitter am Vorabend war an der „Elektronik für die Dosierung des Chlors im Wasser“ ein Schaden entstanden. Diese verursachte auch die erhöhte Geruchsbelästigung. „Die Anlage lief Jahrzehnte ohne Probleme, so einen Vorfall gab es noch nie“, betont der Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Armin Hilzendegen. Eine Fachfirma reparierte den Defekt und der Badebetrieb konnte pünktlich um 9 Uhr wieder aufgenommen werden. Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt habe nicht bestanden, versichert Ziegler. 
Im Einsatz waren die Feuerwehr Offenbach und der Gefahrstoffzug des Landkreises Südliche Weinstraße sowie die Polizei (bhi).
Bilder –