29.06.08 Gebäudebrand

Einsatz Nr. 29
29.06.08 Gebäudebrand Bornheim Hauptstraße Alarmzeit: 01:01
Sonntag Einsatzende: 03:20
Bericht

Die Feuerwehr Bornheim und die Stützpunktwehr Offenbach wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem Kriterium „Gebäudebrand Hauptstraße in Bornheim“ alarmiert. 
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand eine alte Scheune auf einem Privatgrundstück bereits in Vollbrand. Es wurden mehrere C-Strahlrohre im Außenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt, Offenbacher Kräfte konnten mittels Wasserwerfer der Drehleiter gezielt einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz vornehmen. Aufgrund herabstürzender Dachteile war ein Betreten der Scheune ohne Risiko für die Einsatzkräfte nicht möglich. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Gegen 2:45 Uhr konnten Offenbacher Kräfte wieder abrücken, die Feuerwehr Bornheim führte noch weitere Nachlöscharbeiten durch. Die Einsatzstelle wurde im Laufe des Sonntags nochmals kontrolliert. 
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandsachverständiger wurde eingeschaltet um die Brandursache zu klären, die bislang unklar ist. Die Höhe des Schadens ist ebenfalls noch unbekannt. Ein PKW der in der Scheune stand fiel ebenfalls den Flammen zum Opfer und brannte komplett aus. Die Hauptstraße war während des Einsatzes voll gesperrt. 

Update 01.07.08: Bornheim – Scheune ausgebrannt
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Scheune eines leerstehenden Hauses in der Hauptstraße in Brand. In der Scheune stand nach Angaben der Polizei ein seit langer Zeit unbenutzter älterer Pkw. Dieser wurde ebenfalls Opfer der Flammen, die auf das Dach übergriffen. Durch den Einsatz der Feuerwehren aus Bornheim und Offenbach konnte ein weiteres Übergreifen auf die Nachbarwesen vermieden werden. Der Gesamtschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Zur Ursachenermittlung soll ein Brandsachverständiger hinzugezogen werden.
Quelle: Die Rheinpfalz vom 01.07.08 

 

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  22 Kräfte im Einsatz  /  3 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25 + FEZ
weitere Kräfte Feuerwehr Bornheim, Wehrleiter, stv. KFI, Polizei, Rettungsdienst
Bilder