Einsätze 2015

05.07.2015
Einsatz Nr. 38

Gebäudebrand Ilbesheim - Einsatz Löschzug Wasser

Alarmzeit 16:39
Einsatzende 21:30
Bericht

Alarmierung des Löschzug Wasser des Landkreises SÜW durch die Leitstelle Südpfalz.
Unterstützung bei einem Großbrand einer Lagerhalle und eines Mehrfamilienhauses in Ilbesheim (VG Landau-Land).

Feuerwehrkräfte aus Offenbach und Hochstadt waren mit dem Schlauchwagen (SW2000) im Rahmen des Löschzug Wasser im Einsatz um die Wasserversorgung sicherzustellen. Es wurden parallel zwei B-Schlauchleitungen von Wollmesheim nach Ilbesheim zur Einsatzstelle verlegt.
Aus dem Schlauchwagen wurden rund 1600 Meter Schlauchmaterial entnommen, die anschließend im Feuerwehrhaus Offenbach wieder aufgerüstet wurden um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


weitere Infos und Bilder siehe:
Feuerwehr Landau-Land | Feuerwehr HerxheimFeuerwehr Landau | Info Löschzug Wasser

 

Ilbesheim - Feuerwehr-Großeinsatz bei Brand
Bei einem größeren Brand in einem Mehrfamilienhaus im südpfälzischen Ilbesheim ist gestern Nachmittag ein Mann verletzt worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine halbe Million Euro. Nach Angaben der Feuerwehr hatten sich die Flammen schnell ausgebreitet. Das Feuer ging auch auf die benachbarte Lagerhalle eines Weinguts über. Diese brannte völlig aus und ist laut Polizei einsturzgefährdet. Ein Bewohner des Hauses wurde durch das Feuer verletzt. Ein Feuerwehrmann musste wegen eines Kreislaufkollapses ins Krankenhaus. Die Feuerwehr war bis in die Nacht hinein mit Löscharbeiten beschäftigt. Außerdem wurde eine Brandwache eingerichtet. Laut Polizei ist noch unklar, wo und warum das Feuer ausgebrochen war. Nach Angaben des zuständigen Verbandsbürgermeisters können die Betroffenen zunächst nicht in ihre Wohnungen zurück. Sie wurden jetzt erst einmal in Ferienwohnungen untergebracht. Bei dem Brand in Ilbesheim waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort.
Quelle: swr.de vom 06.07.15

 

Personal 7 Kräfte im Einsatz, 3 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge FEZ | MZF | SW 2000
weitere Kräfte Feuerwehr Herxheim | Feuerwehren VG Landau-Land | Feuerwehr Edenkoben | Feuerwehr Maikammer | Feuerwehr Annweiler | Feuerwehr Bad Bergzabern | Feuerwehr Landau | Löschzug Wasser SÜW | KFI | Rettungsdienst | Polizei | THW
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder

 

 

Powered by www.einsatzverwaltung.eu