Entstehung und Geschichte der Jugendfeuerwehr Offenbach

Im Jahr 1998 entschloss man sich, in der Feuerwehr Offenbach auch für die Jugend zum Thema Brandschutzerziehung etwas zu tun.

Deshalb wurde die Gründung einer Jugendfeuerwehr vorgeschlagen, was bei vielen Feuerwehrangehörigen auf Begeisterung stieß.

Am 22. Oktober 1998 konnten sich alle interessierte Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, sowie deren Eltern im Feuerwehrhaus zusammenfinden, um an der Gründungsversammlung teilzunehmen.

Ein 11-köpfiges Betreuerteam der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung des neu ernannten Jugendfeuerwehrwartes Dirk Gensheimer erläuterte ihnen die Pläne für die zukünftige Jugendarbeit.

Noch am gleichen Abend traten 16 Kinder bei und im Laufe der nächsten Tage erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 37, davon 25 Jungen und 12 Mädchen.   In den nächsten Jahren gab es auch hier Veränderungen, z.B. wurde Jugendwart Dirk Gensheimer von seinem Bruder Daniel in seinem Amt abgelöst, einige ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder traten zur aktiven Wehr über, wo sie von ihrem bereits jung gelernten feuerwehrtechnischen Wissen profitieren konnten und die Jugendlichen wurden aufgrund ihres Alters und ihrer unterschiedlichen Fortbildung in zwei Gruppen unterteilt.

Erst vor kurzem (Mai 2005) sind 14 ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder (davon 13 Gründungsmitglieder !) zu Feuerwehranwärtern ernannt worden und sind damit in den Dienst der aktiven Wehr übergetreten.