01.09.13 | Tag der offenen Tür 2013

Die ausgefahrene Drehleiter mit der wehenden Feuerwehrfahne über den Dächern Offenbachs zeigte es allen Dorfbewohnern und Besuchern an:
Es war Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus. Vor dem Feuerwehrhaus konnte der Fuhrpark der Wehr von den eintreffenden Besuchern begutachtet werden, während das meist genutzte Einsatzauto, das Löschgruppenfahrzeug, schon früh seine Rundfahrten mit feuerwehrbegeisterten Kindern drehte.
Aber auch so wurde es den Kleinen bestimmt nicht langweilig. Lockten doch eine Spritzwand, ein großer Sandkasten und das Kistenklettern viele Jungs und Mädchen an.

Das Küchenteam um Oliver und Elke Siebert, sowie Wolfgang und Anja Busch hatte wieder allerlei leckere Speisen zubereitet während im Café Florian selbstgebackene Kuchen und Torten verkauft wurden. Nach dem Essen konnte man die Bilderwände im Feuerwehrhaus betrachten, bei denen Einsätze, Übungen und besonders das 15-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr dargestellt waren. Zudem konnte man sich vom First Responder Team aus Ottersheim den Blutdruck und Blutzucker messen lassen.
Besonderes Highlight des Tages waren die drei Aufführungen am Nachmittag. Zuerst zeigte die Minifeuerwehr mit Löschgruppenfahrzeug und Drehleiter, wie gut 3 bis 9-jährige schon einen Löschangriff aufbauen können. Schnell aus dem Fahrzeug „gerutscht“ wurden Schläuche ausgerollt und gekuppelt und es folgte der Befehl „Wasser marsch!“. Die Zuschauer applaudierten begeistert.
Die Jugendfeuerwehr befreite in ihrer Technischen-Hilfe-Übung einen verunfallten Fahrradfahrer mit Hilfe von Hochdruck-Hebekissen. Der Radfahrer lag eingeklemmt unter dem Fahrzeug, wurde dann schnellstmöglich befreit und zum Rettungsdienst transportiert.
Die aktive Wehr zeigte eine Übung zum Thema „Innenangriff“ in einem vernebelten Raum. Hier wurde besonders auf die Arbeit mit der Wärmebildkamera und der Löschlanze eingegangen.

Der Tag endete mit der traditionellen Verlosung mit Moderator Axel Wassyl. In diesem Jahr fanden tolle Preise neue Besitzer.
Die Feuerwehr Offenbach möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken. Bei allen Spendern, die etwas zu unserer Verlosung beigetragen haben. Aber auch bei den vielen Kuchenspendern und dem Team des First Responder Ottersheim.

Besonderer Dank geht an alle Organisatoren und die vielen Helfer, die stundenlang und auch schon Tage zuvor im Feuerwehrhaus waren um aus diesem Tag erneut eine besondere Veranstaltung zu machen. Danke für euer Engagement !