09.04.2020

Brand mehrere Strohballen

• Die Feuerwehren Essingen und Offenbach wurden zu einem Rundballenbrand am Dreihof von der Leitstelle Landau alarmiert.
    Bei Ankunft der Feuerwehren standen mehrere Strohballen auf einem Acker zwischen Dreihof und Essingen bereits in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Strahlrohe und eine Löschlanze teilweise unter Atemschutz bzw. Filtermasken eingesetzt. Eine weitere Ausbreitung konnte dadurch verhindert werden. Das Stroh wurde mit privaten Traktor-Frontladern auseinander gezogen und gezielt abgelöscht, die Wasserversorgung wurde über zwei Hydranten entlang der L542 sichergestellt.
    Die Verkehrssicherung wurde von der Polizei übernommen, der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es teilweise zu Sichtbehinderungen im Bereich der Einsatzstelle bzw. der Landstraße L542.
    Da sich die Einsatzstelle in einem Naturschutzgebiet befand konnte kein Schaummittel eingesetzt werden.

Fahrzeuge FEZ | HLF 10 | LF 16/12 | RW 1 | MZF | SW 2000 | MTF | KdoW
weitere Kräfte Feuerwehr Essingen | Wehrleiter | Rettungsdienst | Polizei