03.08.2022

Waldbrand - KatS-Zug

Alarmierung des Katastrophenschutzzug (KatS-Zug SÜW) des Landkreises Südliche Weinstraße (ehemals Löschzug Wasser SÜW) zur Unterstützung bei einem größeren Waldbrand in Neustadt/Hambach (Bereich Hambacher Schloss).

Mehrere Kräfte aus der VG Offenbach (FW Hochstadt und Offenbach) sind im Einsatz und unterstützten bei Löscharbeiten im Waldgebiet.

Es sind ebenfalls mehrere Feuerwehren aus Neustadt und dem Landkreis DÜW im Einsatz.

Unsere Aufgabe war es, mit Hacken, Löschrucksäcken und D-Schläuchen die Glutnester im Wald offenzulegen und abzulöschen.
Die heißen Temperaturen und die Hanglage waren eine große körperliche Herausforderung für alle Einsatzkräfte.
Gegen 22 Uhr wurden wir vom Katastrophenschutzzug GER abgelöst. Im Feuerwehrhaus Offenbach angekommen folgte für uns direkt der nächste Einsatz zur Unterstützung Rettungsdienst.

Der SW2000 (Schlauchwagen) des KatS-Zug ist bei der Feuerwehr Offenbach stationiert.

Link Rheinpfalz.de >>>>

Link SWR.de >>>>

+++ UPDATE +++
Das Feuer ist unter Kontrolle, keine Gefährdung des Schlosses oder der angrenzenden Wohnbevölkerung mehr. Feuerwehr Neustadt ist noch komplett im Einsatz, 200 Einsatzkräfte inklusive dankenswerter Unterstützung aus den Landkreisen SÜW und DÜW.
Es bleibt aber noch viel Arbeit für die Einsatzkräfte am Abend und in der Nacht. Umfangreiche Nachlöscharbeiten sind erforderlich.
+++UPDATE+++
Die Löschhubschrauber sind eingetroffen und nehmen in kürze ihren Einsatz auf. Das Wasser wird aus Mußbach und St. Martin geholt.
+++UPDATE+++
Derzeit warten die Feuerwehren auf zwei Löschhubschrauber. Es ist eine Fläche von 6 bis 7 Hektar betroffen. Ein Feuerwehrmann ist derzeit verletzt im Krankenhaus.
++++++++++++++++++
AKtuell kommt es zu einem größeren Waldbrand unterhalb des Hambacher Schloßes in Neustadt-Hambach. Es befinden sich mehrere Wehren aus Neustadt,Deidesheim,Haßloch sowie der Katastrophenschutzzug SÜW im Einsatz. Achtung es könnte zu einem Pendelverkehr der Löschfahrzeuge kommen um Wasser zur Einsatzstelle zu transportieren. Anwohner werden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Personal Kräfte im Einsatz, 0 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge FEZ | MZF | SW 2000