08.08.2022

Waldbrand - KatS-Zug

Alarmierung des Katastrophenschutzzug (KatS-Zug SÜW) des Landkreises Südliche Weinstraße (ehemals Löschzug Wasser SÜW) zur Unterstützung bei einem größeren Flächen-/Waldbrand in Rheinzabern (VG Jockgrim, Landkreis Germersheim).

Mehrere Feuerwehrkräfte aus der VG Offenbach sind im Einsatz und unterstützten bei den Löscharbeiten.

Der Brand ist seit etwa 15.30 Uhr unter Kontrolle. Ein Passant hatte am Montagmittag eine Rauchentwicklung an den Bahngleisen nahe Rheinzabern in Richtung Jockgrim gesehen und den Notruf gewählt. Die integrierte Leitstelle Landau alarmierte daraufhin die Feuerwehren Rheinzabern und Jockgrim.

Nach bisherigen Erkenntnissen entzündete sich das Feuer entlang der Bahnlinie, in einer Lichtung vor dem „Bauernwald“. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Durch den Wind angefacht, breitete sich das Feuer beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in den Wald hinein aus.

Einsatzleiter Volker Betzer löste darauf hin Vollalarm bei der VG Jockgrim aus und kurze Zeit später Alarm für die Kräfte der VG Kandel, VG Rülzheim und Stadt Wörth, um die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Auch Landwirte halfen mit Gerät, Brunnenzugang und Wasserschläuchen. Forstmitarbeiter halfen durch ihre Ortskundigkeit bei der Wegführung. Der Sanitätsbereitschaftsdienst und die Abschnittsleitung Gesundheit waren mit 25 Personen im Einsatz.

Durch den Einsatz von 300 Einsatzkräften, darunter auch der Katastrophenschutzzug des Landkreises Germersheim mit den Modulen Wasserförderung und Brandbekämpfung, konnte das Bodenfeuer auf eine Fläche von 30.000 Quadratmetern begrenzt werden. Ein Drohne unterstützte mit Bildern aus der Luft. Ein Übergreifen auf hoch gewachsene Vegetation wurde verhindert, ebenso auf die Wohnbebauung, wie der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeine Jockgrim, Heribert Spaniol sagte, und allen Beteiligten für ihren Einsatz dankte.

Quelle: pfalz-express.de

Fahrzeuge FEZ | MZF | SW 2000
weitere Kräfte | Feuerwehr Rheinzabern, Jockgrim, Feuerwehren Landkreis GER + S?W
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder