Einsätze 2021

07.07.2021

Gefahrstoffaustritt - Gefahrstoffzug

Alarmierung des Gefahrstoffzug Landkreises SÜW / Stadt Landau zu einem Gefahrstoffaustritt aus einem LKW auf der Autobahn-Raststätte Ost (A65 Edenkoben).

Offenbacher Kräfte unterstützten mit dem ELW1, der dem Gefahrstoffzug SÜW/LD angegliedert ist, vor Ort bei der Führungsunterstützung und Kommunikation.

Quelle:  swr.de vom 07.07.21

Die A65 war bis in den frühen Mittwochabend zwischen Landau und Edenkoben wegen eines beschädigten Gefahrgut-Transports gesperrt. Die Polizei befürchtete Explosions-Gefahr.

Weil man nach Angaben eines Polizeisprechers nicht wusste, um was für einen Stoff es sich handelte und dieser im ungünstigsten Fall hätte explodieren können, sei die Autobahn in beiden Richtungen auf einem zwölf Kilometer langen Abschnitt voll gesperrt worden.

Zuvor war bei einem abrupten Bremsmanöver eines Lkw einer von insgesamt zehn 1.000-Liter-Behältern mit einem Gefahrstoff beschädigt worden und ausgelaufen. Die Fässer seien auf der Ladefläche verrutscht und zusammengequetscht worden, sagte der Polizeisprecher dem SWR.

Zunächst wurde von der Feuerwehr geprüft, ob sich tatsächlich dieser möglicherweise explosive Stoff in den Fässern befand. Dies bestätigte sich nicht. Der beschädigte Behälter wurde zunächst abgedichtet und abgepumpt. Dann wurde er entfernt und geschaut, ob weitere Behälter beschädigt wurden.

Der Gefahrstoff war auch auf die Fahrbahn gelaufen und diese musste noch gereinigt werden. Die Kommunikation mit dem Fahrer aus der Ukraine habe sich schwierig gestaltet, hieß es von der Polizei.

Edenkoben - A65 Rastanlage Ost (ots)

Derzeit wird die A65 bei Edenkoben an der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost in beide Richtungen voll gesperrt. Grund ist ein undichter Transportbehälter für Gefahrgut. Der Stoff wird derzeit von der Feuerwehr untersucht. Aufgrund möglicher Gefahren für Personen und Umwelt wird die Rastanlage weiträumig abgesperrt. Ableitungen von der A65 erfolgen in Richtung Karlsruhe bie Edenkoben und in Richtung Ludwigshafen bei Landau Nord auf der B272.

Weitere Infos folgen.. mit der Bitte von Presseanfragen derzeit abzusehen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Edenkoben

Quelle: Presseportal Polizei

Personal Kräfte im Einsatz, 0 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge FEZ | ELW1
weitere Kräfte Feuerwehr Edenkoben | Feuerwehr Landau | Rettungsdienst | Polizei | Gefahrstoffzug S?W/LD