Einsätze 2021

10.09.2021

Gefahrgutunfall Bahnhof Landau

Das ELW1/FEZ-Personal der Feuerwehr Offenbach wurde im Rahmen des Gefahrstoffzugs des Kreises SÜW / Stadt LD zu einem Gefahrgutunfall am Landauer Bahnhof von der Leitstelle Landau alarmiert.

Offenbacher Kräfte unterstützten mit dem ELW1 vor Ort, der als Führungsunterstützung im Gefahrstoffzug SÜW/LD eingebunden ist.

Bericht von der Rheinpfalz vom 11.09.21:

Einen Großeinsatz für Rettungskräfte gab es am Freitagmittag im Landauer Hauptbahnhof: Kurz nacheinander waren ab 14.46 Uhr zahlreiche Notrufe bei Polizei und Feuerwehr eingegangen wegen eines brennenden Zuges und eines weiteren Zwischenfalls, die aber nichts miteinander zu tun hatten. Nach Angaben der Bundespolizei in Kaiserslautern hat der Zugführer des Dieseltriebwagens, der auf den früheren Fußball-Weltmeister Ottmar Walter getauft ist, einen Nothalt wegen Rauchentwicklung ausgelöst. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass es kein offenes Feuer gab, sondern eine Bremse am Zug festgegangen war und sich erhitzt hatte. Das hatte zu Rauchentwicklung und Gestank geführt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Zug am Gleis drei schon evakuiert, es war niemand zu Schaden gekommen. Das Gleis wurde schon vor 16 Uhr wieder freigegeben.

Nahezu zeitgleich gab es einen zweiten Alarm: Nach Angaben von Dirk Hargesheimer, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur der Landauer Feuerwehr, waren an einem weiteren Dieseltriebwagen auslaufende Betriebsstoffe gemeldet worden. Auch dieser Zug musste im Hauptbahnhof am Gleis zwei stehenbleiben. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich um Dieselöl, das aber auch nur austrat, solange der Motor lief. Damit erübrigte sich ein Umpumpen durch die Feuerwehr. Der Zug sollte in eine Werkstatt abgeschleppt werden.

Wegen des befürchteten Zugbrandes war ein Großaufgebot an Rettungskräften ausgerückt, neben der Polizei auch etliche Rettungswagen sowie die Feuerwehr mit 59 Frauen und Männern in 17 Fahrzeugen, darunter auch der gemeinsame Gefahrstoffzug der Stadt und des Landkreises Südliche Weinstraße. Wegen des starken Wochenendverkehrs in der Bahn, wegen zweier gesperrter Gleise und wegen der vielen Einsatzfahrzeuge gab es Verkehrsbehinderungen im Bereich des Hauptbahnhofs und des Busbahnhofs.

Personal Kräfte im Einsatz, 0 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge FEZ | ELW1
weitere Kräfte Feuerwehr Landau | Rettungsdienst | Polizei | Gefahrstoffzug S?W/LD | Notfallmanager DB
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder