14.10.14 | Übung Südpfalzwerkstatt Werk 2

> Knifflige Aufgabe gut gemeistert – Freiwillige Feuerwehr Offenbach übt im Werk 2 den Ernstfall <

> Brand in der nord-westlichen Lagerhalle im Werk 2 der Südpfalzwerkstatt. Gefahr des Brandüberschlags auf die angrenzende Wohnbebauung sowie den Holzhandel. Eine Person ist durch starke Rauchentwicklung in der Lagerhalle eingeschlossen <

Das war das Szenario, dem sich Mitte Oktober 2014 die Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach bei einer Übung stellen mussten. Rund 30 Wehrleute gingen unter der Führung von Wehrleiter Joachim Wagner die knifflige Aufgabe an. Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge, darunter zwei Löschfahrzeuge sowie die Drehleiter DLK 23/12 mit 23 m Rettungshöhe und Rettungskorb. Auch wenn die Wehrleute wussten, der Verunglückte ist nur „Kamerad Dummy“, rückten sie dennoch mit Blaulicht und Sirene innerhalb der acht-minütigen Frist an.

Dass die inszenierte Schadenslage jederzeit zum Ernstfall werden kann, zeigt ein Ereigniss Mitte des Jahres. Bewusst wurde die Übung in die dunklen Abendstunden gelegt. „Wir wollten sehen, wie das mit der Ausleuchtung des Übungsgeländes klappt.“

Bei der anschließenden Manöverkritik dankte der Brandschutzbeauftragte der Südpfalzwerkstatt, Erwin Welsch, den Wehrleuten. „Sie alle waren erkennbar mit großem Engagement bei der Sache gewesen. Schwerstarbeit haben aber insbesondere die Männer mit dem schweren Atemschutz geleistet. Respekt hierfür!“ (ew)

Bericht und Bilder wurden uns freundlicherweise von der Südpfalzwerkstatt zur Verfügung gestellt, vielen Dank.