Einsatzbereich der Feuerwehr Offenbach

Der Einsatzbereich der Stützpunktwehr Offenbach erstreckt sich von der Gemeinde Offenbach bis zu den jeweiligen Ortsgemeinden, durch die auch die viel befahrende Bundesstraße (B272) führt.

Bei jedem Einsatz wird die Feuerwehreinsatzzentrale (kurz: FEZ) im Feuerwehrhaus Offenbach von geschultem Personal besetzt um den Einsatzablauf zu dokumentieren und zu unterstützen.

Die FEZ bleibt stets in Kontakt mit dem Einsatzleiter vor Ort. Bei Bedarf können weitere Einsatzkräfte, sowie Spezialkräfte (z.B. Rettungsdienst, Gefahrstoffzug, Straßenmeisterei, Energieversorger, Wasserwerke, etc.) nachalarmiert werden.

Bei einem Einsatz der Ortswehren Bornheim, Essingen oder Hochstadt wird die Stützpunktwehr Offenbach immer parallel mitalarmiert. Der Feuerwehr Offenbach stehen die nötigen Geräte und Fahrzeuge zur Verfügung, um bei Bedarf die Ortswehren tatkräftig zu unterstützen.

Bei Kleineinsätzen der Ortswehren wird nur die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Offenbach mitalarmiert und durch FEZ-Personal der Feuerwehr Offenbach besetzt.

Aber auch Überörtlich wird die Feuerwehr Offenbach tätig, z.B. zur Unterstützung der umliegenden Feuerwehren (Landau, Herxheim, Ottersheim, etc.) mit der Offenbacher Drehleiter oder mit anderen Fahrzeugen.
Und bei Einsätzen der Facheinheit IuK und Führungsgruppe TEL mit dem ELW2 des Landkreises SÜW u. Stadt Landau, der in Offenbach stationiert ist. Oder des Löschzug Wasser des Landkreises SÜW mit dem Schlauchwagen SW2000, der ebenfalls in Offenbach stationiert ist, und dem Gefahrstoffzug des Landkreises SÜW.