25.08.17 | Einsatzübung FW Offenbach und Hochstadt

Die gemeinsame Einsatzübung der Wehren Hochstadt, Offenbach und des DRK Germersheim am Freitag Abend war eine Herausforderung für die Einsatzkräfte.

Kurz nach 19 Uhr wurde die Wehr Offenbach per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim „Haus Carolin“ in der Breslauer Straße in Offenbach alarmiert. Bei Erkundung des ersten Gruppenführers (LF 16/12) vor Ort stellte sich der Alarm als Brand heraus, der bereits drei Stockwerke verraucht hatte. Umsichtiges Personal des Seniorenheims hatte zu diesem Zeitpunkt bereits betroffene Bewohner in einen benachbarten rauchfreien Gebäudetrakt evakuiert. Einige Personen galten jedoch noch als vermisst. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt.
Das zweite angerückte Löschfahrzeug (HLF 10) unternahm die Personensuche mit einem Trupp im rückwärtigen Teil des Gebäudes. Mehrere Personen wurden gefunden und ins Freie gebracht, wo sie dem angerückten DRK Germersheim übergeben wurden. Der Rettungsdienst übernahm die fachgerechte Versorgung und Betreuung der Verletzten. Über den Korb der Drehleiter wurde eine weitere Person unverletzt aus dem 2. OG gerettet. Die nachgeforderte Feuerwehr Hochstadt unterstützte bei den Löscharbeiten und bei der Menschenrettung. Diese wurde besonders wichtig als ein Feuerwehrmann im Gebäude in eine Übungs-Notlage geriet.
Durch zwei Sicherheitstrupps aus Hochstadt wurde eine Atemschutz-Nofallrettung durchgeführt, indem dem verunfallten Feuerwehrmann ein neues Atemschutzgerät angelegt
wurde.
Anschließend wurde der verletzte Kamerad ins Freie verbracht und vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Nachdem alle vermissten Personen gerettet worden waren konnten die Löscharbeiten beginnen. Die Lage vor Ort wurde aus dem neuen Einsatzleitwagen (ELW1) koordiniert und auf einer Lagekarte dokumentiert.
Im Anschluss bedankten sich der Offenbacher Wehrführer, der VG-Wehrleiter sowie die Leiterin des Seniorenheims für den reibungslosen Übungsablauf und die gewonnenen Erkenntnisse. Bürgermeister Axel Wassyl war ebenfalls vor Ort.
Bei der Übung waren insgesamt rund 40 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen seitens der Feuerwehren Offenbach und Hochstadt beteiligt.