02.03.18 | Wehrführer/Wehrleiter Dienstversammlung

Bei der diesjährigen Wehrführer/Wehrleiter-Dienstversammlung der Feuerwehren Südliche Weinstraße im Kreishaus wurden auch Feuerwehrangehörige aus der Verbandsgemeinde Offenbach geehrt.
Der ehemalige Wehrleiter Josef Ziegler (Bornheim) erhielt für 45-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen Plus.
Zudem wurden Gerd Schley (Bornheim) und Michael Wolf (Hochstadt) für 35-jähriges Engagement geehrt. Herzlichen Glückwunsch !

Pressebericht der Kreisverwaltung vom 06.03.18:

Zahlreiche Auszeichnungen bei der Dienstversammlung der Feuerwehren Südliche Weinstraße im Kreishaus überreicht

Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbeigeordneter Helmut Geißer und Kreisfeuerwehrinspekteur Jens Thiele haben im Rahmen der jährlichen Dienstbesprechung der Führungskräfte im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises vergangenen Freitag rund 40 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Südliche Weinstraße für ihr langjähriges Engagement geehrt. Landrat Dietmar Seefeldt sprach ihnen seinen Dank und seine Anerkennung für ihren Einsatz aus.

„Die Freiwilligen Feuerwehren leben von der Einsatzbereitschaft und dem großen ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Ich freue mich über die Ehre, heute viele Persönlichkeiten der Feuerwehrfamilie auszeichnen und würdigen zu dürfen. Sie sind hervorragende Vorbilder für die jüngeren Generationen; die Bürgerinnen und Bürger, die Dorfgemeinschaften und der Landkreis haben ihnen viel zu danken.“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt.

Für 45-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Karl Guth (Hochstadt), Josef Ziegler (Bornheim), Wolfgang Gadinger (Herxheim), Lothar Feig (Edenkoben) und Dieter Matz (Rinnthal) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen Plus.

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr bekamen aus der Verbandsgemeinde Annweiler Werner Alois Dietrich (Ramberg), Timmo Eckerle (Gossersweiler-Stein), Gerhard Friedrich Scheibel (Gossersweiler-Stein), Jürgen Schnorr (Gossersweiler-Stein) und Bertram Zöller (Ramberg) überreicht.

Aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wurden Peter Brunck (Schweigen-Rechtenbach), Heinz Bourquin (Hergersweiler), Klemens Eichenlaub (Schweighofen), Helmut Heib (Hergersweiler), Eusebio Holler (Steinfeld), Andreas Jäger (Oberhausen), Dirk Nerding (Bad Bergzabern), Dieter Platz (Klingenmünster) und Klaus Scheidt (Dierbach) ausgezeichnet.

Für ihre langjährige Tätigkeit in der VG Edenkoben erhielten Volker Anton (Venningen), Johannes Bachtler (Weyher), Norbert Hund (Venningen), Thomas Hund (Venningen), Heinz Hünerfauth (Altdorf) und Martin Staub (Altdorf) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Seit 35 Jahren in der Verbandsgemeinde Herxheim sind Martin Dudenhöffer (Herxheim), Michael Gadinger (Herxheim), Jürgen Koch (Herxheimweyher) und Daniel Leridez (Herxheim) tätig.

Von der Verbandsgemeinde Landau-Land erhielten Christian Brüseke (Heuchelheim-Klingen) und Jürgen Keller (Knöringen) die Ehrung.

Aus der Verbandsgemeinde Maikammer wurden Andreas Hormuth (St. Martin) und Robert Moll (St. Martin) ausgezeichnet.

Ebenfalls für 35-jähriges Engagement geehrt wurden von der Verbandsgemeinde Offenbach Gerd Schley (Bornheim) und Michael Wolf (Hochstadt).

Das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen bekam Peter Seitz (Ramberg) für seine 10-jährige Tätigkeit als Kreisausbilder überreicht.

Darüber hinaus wurden Kevin Aigner, Laura-Celine Kiefer und Jürgen Germann in die Rettungshundestaffel bestellt. Für den erfolgreichen Einsatz bei der Rettungshundestaffel wurden Jürgen Germann, Hans-Jürgen Gnägy und Ives Hennig geehrt. Für seine 40-jährige Tätigkeit beim Verpflegungstrupp im Bereich des Katastrophenschutzes Südliche Weinstraße wurde Manfred Ohmer geehrt.

Quelle Bild und Text: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße vom 06.03.18