02.03.24 | Dienstversammlung 2024

Dienstversammlung 2024

Am Samstagabend fand die Dienstversammlung mit Jahresrückblick 2023 im Lehrsaal des Feuerwehrgerätehauses statt. Nach Begrüßung durch Wehrführer Max Weilbach, Wehrleiter Oliver Siebert und Bürgermeister Axel Wassyl ließ die Wehrführung das vergangene Jahr Revue passieren. Insgesamt wurden 78 Einsätze bewältigt, davon 32 Brandeinsätze und 14 Einsätze Technische Hilfe. Einige Einsätze, wie zahlreiche große Flächenbrände, stellten die Wehr vor neue Herausforderungen.
Durch die einzelnen Wehrmitglieder wurden 2023 insgesamt 1.248 Übungsstunden ehrenamtlich abgeleistet. Hierfür bedankte sich Bürgermeister Wassyl und lobte die Einsatzbereitschaft und das Engagement im Ehrenamt, sowie die gute Zusammenarbeit mit und innerhalb der Wehr. Die Berichte der Minifeuerwehr durch Lisa Busch und der Jugendfeuerwehr durch Fabian Wingerter zeigten, dass die Wehr derzeit keine Nachwuchssorgen kennt und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wird. Besonders erwähnt wurde der Übungsanhänger, der 2023 für die Nachwuchshelden angeschafft wurde.

Im Anschluss folgten Beförderungen und Ehrungen:
Nachträglich mit der Fluthelfermedaille ausgezeichnet wurden Werner Steinhöfer und Celine Koch.
Ehrungen für 15 Dienstjahre mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen ergingen an Franziska Wagner, Marco Wagner (nachträglich) und Fabian Wingerter. Ehrungen für 25 Dienstjahre mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen gingen an Denise Gensheimer, Florian Kaas, Silke Richter, Marco Wagner, Jens Wingerter, Florian Kaiser, Christian Kern, Nicolas Glatz und Max Weilbach.
Befördert wurden: Marc Klein und Werner Steinhöfer zum Oberfeuerwehrmann, Marco Wagner, Fabian Wingerter und Tim Domnick zum Löschmeister, Michelle Lyons zum Hauptfeuerwehrmann, Christoph Lahres und Lukas Kern zum Brandmeister sowie Nicolas Glatz zum Oberbrandmeister.
Mario Meinhart wurde zum Hauptbrandmeister befördert und zum Verbandsführer bestellt.

Schlussendlich wurde nach über 35 Jahren aktiver Feuerwehrtätigkeit unsere Kameradin Marion Zimmer aus dem aktiven Feuerwehrdienst der Feuerwehr Offenbach verabschiedet.

Im Anschluss ließ man den Abend kameradschaftlich ausklingen.