02.09.18 | Viele Besucher am Tag der offenen Tür

Ein erfolgreicher und arbeitsreicher Tag der offenen Tür liegt hinter der Feuerwehr Offenbach. Zahlreiche Gäste fanden den Weg ins Feuerwehrhaus im Konrad-Lerch-Ring um ein gutes, selbstgekochtes Mittagessen zu genießen und sich über die Arbeit der Wehr zu informieren. Auch die Kinder waren bestens versorgt, durften sie doch auf dem großen Spielplatz des kommunalen Kindergartens toben, an der Spritzwand eine kleine Feuerwehrprüfung bestehen oder ein Bobbycar-Rennen fahren. Highlight war wie in jedem Jahr die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto – hier hatten sich stets lange Schlangen gebildet. Auch die Fahrten im Korb des Hubrettungsfahrzeugs fanden großen Anklang, vor allem bei den Erwachsenen.

Am Nachmittag wurden den Besuchern drei interessante Vorführungen geboten. Die Minifeuerwehr befreite eine eingeklemmte Person mit hydraulischen Hebekissen und die Jugendfeuerwehr löschte einen richtigen Brand und kam damit der aktiven Wehr zu Hilfe, da diese nicht ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung hatte. Die aktive Wehr zeigte zum Abschluss wiederum einen vor kurzem geschehenen realen Einsatz: Eine verunfallte Person wurde mit Hilfe der Drehleiter aus einem Siloanhänger gerettet. Dabei wurde unter Atemschutz vorgegangen und es wurden zwei mögliche Rettungsarten gezeigt.

Bei einem Stück selbstgebackenen Kuchen oder einer Waffel im Café Florian konnte man eine Bildershow zum Arbeitsgebiet der Offenbacher Wehr ansehen und auch der Fuhrpark der Wehr stand zum Anschauen vor dem Gerätehaus bereit. Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab und der Gewinner des Hauptpreises ein Fahrrad mitnehmen konnte.

Die Feuerwehr Offenbach möchte sich bei allen bedanken, die zum Gelingen des tollen Tages beigetragen haben, allen voran den fleißigen Helfern und Waffelteig- und Kuchenspendern.