03.09.23 | erfolgreiches 150 Jahre Jubiläumswochenende

Jubiläumswochenende

Über ein Jahr und unzählige Stunden Planung durch unseren Förderverein wurden am ersten Septemberwochenende auf unserem Feuerwehrgelände realisiert: unser 150. Geburtstag im Rahmen eines großen Jubiläumswochenendes.

Am Samstagabend besuchten uns mehr als 600 feierwillige Gäste zu unserer Party. Bereits um 17 Uhr, kurz nach Öffnung der Kasse, kamen die ersten Gäste und nahmen zum geselligen Beisammensein Platz in der Fahrzeughalle oder sicherten sich einen der Stehtische. Um 20 Uhr startete die Band Insanity ihr Programm – spätestens nach dem 5. Lied hielt es hier niemanden mehr auf den Sitzen. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Unser „Esse uf die Hand“ und unsere Bar wurden gut angenommen und es war für alle Helfer und Besucher ein schöner und ausgelassener Abend. An dieser Stelle sagen wir auch nochmal ganz herzlich Danke an das DRK Offenbach für den Sanitätsdienst.

Da viele von uns schlaflose Nächte durch Einsätze gewohnt sind, war es kein Problem nach durchwachter Nacht am Sonntag um 8.30 Uhr wieder auf der Matte zu stehen und die letzten Vorbereitungen für den großen Tag der offenen Tür zu treffen. Sehr früh an diesem Tag waren die ersten Besucher im Hof des Feuerwehrhauses anzutreffen, wollten sich viele doch die besten Plätze für das Frühschoppenkonzert mit der La Renaissance und der Kultuskapelle Offenbach sichern. Und sie wurden nicht enttäuscht. Um Punkt 10 Uhr startete ein tolles musikalisches Programm. Bei strahlendem Sonnenschein kam sofort eine gemütliche und fröhliche Stimmung auf, die den ganzen Tag anhielt.

Die Besucher freuten sich über die tolle Blaulichtmeile auf der Festwiese und waren überrascht, dass es über den Graben hinter dem Gerätehaus plötzlich eine kleine Brücke zur Wiese gab. Die hatte das THW vorher eigens für uns errichtet und machte einen schnellen Wechsel zwischen Feuerwehrgelände und Wiese möglich. Danke dafür an das THW Landau! Das traditionelle Mittagessen kam auch wieder sehr gut an und obwohl die Essensmenge dieses Jahr stark aufgestockt wurde, waren einige Gerichte wieder binnen kürzester Zeit nicht mehr verfügbar. Das Café Florian bot eine Auswahl von über 80 selbstgebackenen Kuchen und die Minifeuerwehr versorgte zusätzlich mit Waffeln. Die kleinen Gäste konnten sich auf dem benachbarten Spielplatz oder an dem Stand der Jugendfeuerwehr austoben und sich einer Rundfahrt im Feuerwehrfahrzeug erfreuen.

Der Tag endete mit der traditionellen Tombola, bei der viele Schoppentrinker des Tages mit tollen Gewinnen sehr glücklich gemacht wurden. Besonders die Preise für Kinder wurden mit leuchtenden Augen entgegen genommen.

Einige Besucher haben uns an diesem Tag angesprochen, wie gut ihnen der Besuch bei uns gefallen hat und wie schön es jedes Jahr bei uns ist. Diese Rückmeldungen sind eine große Wertschätzung unserer Arbeit und motivieren uns, im nächsten Jahr wieder einen schönen Tag der offenen Tür vorzubereiten. Wir freuen uns schon und sagen DANKE an alle Besucher, Helfer, Teilnehmer der Blaulichtmeile, Kuchenbäcker, Familien, Freunde…. usw. Dankeschön!