03.09.21 | Feuerwehr-Dienstversammlung Landkreis SÜW

Zahlreiche Auszeichnungen bei Dienstversammlung – Landrat hebt Bedeutung des Brand- und Katastrophenschutzes hervor

Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbeigeordneter Kurt Wagenführer und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jens Thiele haben im Rahmen der jährlichen Dienstversammlung im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises vergangenen Freitag rund 40 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Südliche Weinstraße für ihr langjähriges oder besonderes Engagement geehrt. Landrat Dietmar Seefeldt sprach bei der Veranstaltung in Offenbach, bei der die „3G-Regel“ galt, den Geehrten Dank und Anerkennung für ihren Einsatz aus.

Der Landrat hob die Bedeutung des Ehrenamts in der Feuerwehr hervor: „Die Pandemie und die schrecklichen Ereignisse nach der jüngsten Unwetterkatastrophe haben uns nochmals deutlich vor Augen geführt, was wir schon lange wissen: wie wertvoll ein starker Brand- und Katastrophenschutz ist. Viele aus SÜW haben im Ahrtal und andernorts solidarisch geholfen. Klar ist: Es kommt im Brand- und Katastrophenschutz auf Ausstattung und Ressourcen an, aber vor allem auf kompetentes, krisenfestes und erfahrenes Personal. Sie alle sind seit Jahrzehnten dabei und bringen in Krisensituationen Ihre Erfahrung für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Danke für Ihren Einsatz.“

Der für Brand- und Katastrophenschutz zuständige Kreisbeigeordnete Kurt Wagenführer erinnerte an die pandemiebedingt erschwerten Einsatz- und Übungsbedingungen sowie an herausragende Einsätze in jüngerer Zeit: „Bei Bombenentschärfungen in Gleiszellen und Edenkoben im vergangenen Jahr, beim  Reitunfall im Juli 2020 in Gräfenhausen oder dem Großbrand in Hayna und dem Gefahrstoff- Einsatz in Ilbesheim, jeweils im Juni diesen Jahres, hat die Freiwillige Feuerwehr im Landkreis ganz unterschiedliche Herausforderungen professionell gemeistert.“

Im Einzelnen wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt Jürgen Beiner das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Als  Einheitsführer Information und Kommunikation hat er sich in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht.

Für 45-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Thomas Bölken (Annweiler), Roland Götz (Annweiler), Otmar Grüßert (Waldhambach), Wilhelm Hammer (Waldhambach), Hartmut Malewski (Annweiler), Artur Daum (Oberotterbach), Helmut Kornmann (Steinfeld), Udo Mertz (Bad Bergzabern), Volker Rapp (Barbelroth), Bernd Nuß (Klingenmünster), Ottmar Graf (Weyher), Ludwig Schultz (Hayna) und Hermann-Josef Muffang (Kirrweiler) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen Plus.

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr bekamen aus der Verbandsgemeinde Annweiler Anja Bertram-Mees (Albersweiler), Wolfgang Braun (Annweiler), Patrick Dietrich (Ramberg), Stefan Jost (Annweiler) und Ralph Schilling (Annweiler) überreicht.

Aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wurden mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Andreas Bohrer  (Klingenmünster), Norbert Daußmann (Vorderweidenthal), Franz-Josef Fath (Bad Bergzabern), Jürgen Frey (Steinfeld), Dirk Garska (Bad Bergzabern), Andreas Jung (Niederhorbach), Patrick Keller (Birkenhördt), Heinz Oerther            (Oberotterbach), Franz Braun (Vorderweidenthal) ausgezeichnet.

Ebenso erhielt aus der Verbandsgemeinde Edenkoben  Christian Weber (Burrweiler) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr.

Aus der Verbandsgemeinde Herxheim bekamen Markus Dudenhöffer (Hayna), Jürgen Fink (Herxheim), Thomas Knecht (Herxheim) und Roland Roth (Herxheim) für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht.

Von der Verbandsgemeinde Landau-Land erhielten Patrick Ackermann (Eschbach-Ilbesheim-Leinsweiler) und Markus Seebach (Eschbach-Ilbesheim-Leinsweiler) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr.

Aus der Verbandsgemeinde Maikammer wurden Gerd Ruf (Maikammer) und

Günter Wilhelm (Maikammer) mit dem Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet.

Außerdem wurde Markus Hoffmann als Stellvertretender Gruppenführer der Facheinheit Rettungshunde-Ortungstechnik VII ernannt.

Entpflichtet wurden Christoph Misch als Leitender Notarzt, Jürgen Beiner als Gruppenführer Information und Kommunikation sowie Dirk Nerding als Leiter der Kreisausbildung und als Stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI).

Verpflichtet wurden Lukas Fücks als Zugführer Katastrophenschutzzug, Sebastian Reiner-Leitner als Leiter der Kreisausbildung sowie Karsten Moock und Michael Trautmann, jeweils als Stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI).

Eine ganz besondere Ehrung erhielten Dirk Nerding und Marco Nau. Sie wurden mit der Silbernen Kreiswappennadel des Landkreises Südliche Weinstraße ausgezeichnet. „Sie haben beide in ganz besonderem Maße Verantwortung und persönlichen Einsatz für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis gezeigt. Herr Nau speziell im Rahmen der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie, Herr Nerding insbesondere im Führungsteam und der Kreisausbildung. Danke für Ihren Einsatz!“, so der Landrat.

Dirk Nerding, 48 Jahre, war ein Jahrzehnt lang als stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Südliche Weinstraße tätig. Der 27-jährige Marco Nau ist Kreisbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Südliche Weinstraße e.V., in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Landau-Südliche Weinstraße und seit März 2020 Abschnittsleiter des Diagnosezentrums Landau.

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Personen, die stehen

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Personen, die stehen und außen