04.09.16 | Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Von vielen Kindern und sicher auch einigen Erwachsenen lang ersehnt fand vergangenes Wochenende endlich wieder der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach statt.
Trotz durchwachsenem Wetter machten sich zahlreiche große und kleine Besucher und Besucherinnen am Sonntag auf ins Feuerwehrhaus. Dort konnte jedermann den Fuhrpark der Wehr begutachten. Alle, die besonders mutig waren, konnten sich Offenbach auch „von oben“ ansehen bei einer Ausfahrt im Drehleiterkorb einer Ausstellungsdrehleiter der Firma Rosenbauer Karlsruhe. Natürlich fehlten auch die bei den Kindern beliebten Rundfahrten mit dem Löschgruppenfahrzeug sowie unsere Spritzwand und sonstige Vergnügungsspielchen für die Kleinen nicht.
Im Sicherheitsmobil der Polizei konnten sich die Besucher über die Polizeiarbeit und Einbruchsschutz informieren.

Für das leibliche Wohl sorgte das seit vielen Jahren eingespielte Küchenteam. Es gab wieder verschiedene leckere Speisen und selbstgebackene Kuchen und Torten im Café Florian. Auf diesem Weg auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender! Neu war in diesem Jahr unsere Sektbar, die auch großen Anklang fand.

Besonderes Highlight bei den Vorführungen in diesem Jahr war die technische Hilfe Übung der Minifeuerwehr. Die Kleinen zeigten einen Verkehrsunfall mit Bobbycars und das danach vorschriftsmäßige Einsatzvorgehen der Feuerwehr. So wurden der Brandschutz sichergestellt, die Verletzten versorgt, die Fahrzeuge mit technischem Gerät bearbeitet und eine Ölspur beseitigt.
Die Feuerwehr Hochstadt zeigte in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Offenbach ebenfalls eine technische Hilfe Übung und zerschnitt einen PKW im Innenhof des Feuerwehrhauses, um eine verunfallte Person aus dem Fahrzeug zu befreien.
Die Wehr Offenbach rettete anschließend in ihrer Vorführung eine in die Tiefe gestürzte Person mittels der Drehleiter und Höhenrettungsgerät mit Schleifkorbtrage.
Der abwechslungsreiche Tag endete mit der traditionellen Verlosung, moderiert von Axel Wassyl. Hier gab es wieder tolle Preise zu gewinnen.

Die Feuerwehr Offenbach möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Spendern, die etwas zu unserer Verlosung beigetragen haben bedanken. Besonderer Dank geht an alle Organisatoren und die vielen Helfer, die stundenlang und auch schon Tage zuvor im Feuerwehrhaus waren, um aus diesem Tag erneut eine besondere Veranstaltung zu machen. Danke für euer Engagement!