08.07.23 | Jugendfeuerwehr meistert Jugendflamme

Jugendfeuerwehren meistern Jugendflamme

Am vergangenen Samstag durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellen. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand die Abnahme der Jugendflammen, Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, statt.

Der Vormittag begann mit der ersten Stufe „Jugendflamme 1“. Hier mussten die ersten zwölf in den Themen Theoretisches Wissen, Schläuche, Erste Hilfe und Knoten & Stiche zeigen, was sie in ihrer Jugendfeuerwehrausbildung gelernt haben. Mittags waren dann die Größeren mit der zweiten Stufe „Jugendflamme 2“ dran. Die sechs Jugendlichen aus Offenbach wurden durch fünf der Jugendfeuerwehr Bornheim @ffbornheim ergänzt. Nach einem gemeinsamen schriftlichen Test ging es in mehreren Stationen um Verkehrsabsicherung, Gerätekunde, Knoten & Stiche, Kommunikation & Teamwork und die Wasserentnahme aus einem Hydranten.

Bei der Wertung unterstützten uns hier Roland Götz (Jugendfeuerwehrwart des Landkreises SÜW) und Manuel Hoffmann (Verantwortlicher für Leistungsabzeichen der Feuerwehr im Landkreis SÜW).