09.11.19 | Dienstversammlung der VG-Feuerwehren

Dienstversammlung der VG Wehren

Im Dorfgemeinschaftshaus Bornheim fand am Samstag die Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Offenbach statt.

Umrahmt von einem leckeren und aufwändig arrangierten Drei-Gänge-Menü der „Bornheimer Gaumenkitzler“ führte der Moderator durch ein mehrstündiges Programm rund um die Wehren der VG.

Die Bornheimer Ortsbürgermeisterin Elke Thomas begrüßte alle anwesenden Feuerwehrangehörige und bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit. Sie betonte auch dass die Feuerwehren durch die Unterstützung bei Veranstaltungen, Absperrdiensten, Kerwe einen großen Anteil zur Dorfgemeinschaft beitragen.

Wehrleiter Oliver Siebert zeigte in einem Rückblick auf das vergangene Jahr die Einsatzstärke seiner Wehr auf und bedankte sich für das Engagement. Die Mannschaftsstärke konnte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, auch ein Verdienst der hervorragenden Feuerwehr-Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Offenbach. Siebert begrüßte ebenfalls zwei Mitglieder des Verbandsgemeinderates, den Feuerwehrsachbearbeiter der VG-Verwaltung und den Kreisjugendwart Roland Götz.

Auch VG-Bürgermeister Axel Wassyl sprach Gruß- und Dankesworte und lenkte den Blick auf die Investitionen in die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätehäuser, welche im vergangenen Jahr getätigt wurden, um den Brandschutz in den Ortschaften bestmöglich sicherzustellen. Und gab auch einen Ausblick auf weitere Anschaffungen (MTW für Bornheim) und Erweiterungen von Gerätehäusern.

Bei der Dienstversammlung wurden folgende Verpflichtungen/Entpflichtungen in die jeweils aktive Wehr vorgenommen:

Verpflichtungen:

Florian Frey und Tobias Kuntz (Feuerwehr Bornheim)

Sven Schäfer (Feuerwehr Essingen)

Jan Wolf und Sebastian Glas (Feuerwehr Hochstadt)

Entpflichtung:

Marion Zimmer Leiterin Minifeuerwehr Offenbach

Verpflichtung zur neuen Leiterin Minifeuerwehr Offenbach:

Franziska Wagner und Lisa Busch

Anschließend gab es folgende Ehrungen:

20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:

Sebastian Ziegler (Feuerwehr Bornheim)

Stefan Holderle (Feuerwehr Essingen)

Kai Hellmann und Daniel Kupfer (Feuerwehr Hochstadt)

30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:

Andreas Zimmermann (Feuerwehr Bornheim)

Raimund Reisinger (Feuerwehr Essingen)

Wolfgang Busch und Marion Zimmer (Feuerwehr Offenbach)

40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:

Wilfried Ehli und Achim Rau (Feuerwehr Hochstadt)

Jürgen Garrecht (Feuerwehr Offenbach)

silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:

Dirk Gensheimer (Feuerwehr Hochstadt)

Michael Nist (Feuerwehr Offenbach)

silberne Ehrennadel Land Rheinland-Pfalz, überreicht durch den Kreisjugendwart Roland Götz:

Marion Zimmer (Feuerwehr Offenbach)

Im Anschluss an den offiziellen Teil ging man in kameradschaftlicher Runde zum gemütlichen Teil des Abends über.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Bornheim für die tolle Organisation des Abends und den „Bornheimer Gaumenkitzler“ für die kulinarische Verpflegung.