10.02.19 | Start ins Übungsjahr 2019 / Vorstellung DLRG

Die Feuerwehr Offenbach ist auch bei frostigen Temperaturen tatkräftig in das Übungsjahr 2019 gestartet.
Bei der ersten Gesamtwehrübung am 08.01. wurden die wichtigen Unfallverhütungsvorschriften vorgestellt und Knoten bzw. die Selbstrettung mit dem Rettungsknoten geübt. Am 22.01. mussten bei einer Einsatzübung zwei Szenarien (Scheunenbrand in der Hauptstraße und Brand im Technikraum der Grundschule) bewältigt werden. Übungsziele waren u.a. der Einsatz der Atemschutzgeräteträger und die erschwerte Anfahrt der Fahrzeuge aufgrund der Sperrung der Hauptstraße.
Am 15.01. fand eine Übung des FEZ/ELW-Personals statt, die Jugendfeuerwehr sowie die Minifeuerwehr starteten ebenfalls Ende Januar in den Übungsdienst 2019. Nächste Woche wird es eine Fortbildung für die Führungskräfte im Bereich Brandmeldeanlagen/Objektbesichtigungen geben.

Das DLRG Landau war am vergangenen Übungsdienstag 05.02. zu Besuch und stellte die verschiedenen Einsatzkomponenten der Ortsgruppe Landau vor. In einem Vortrag wurde die Organisation und ihre Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen u.a. aktive Mitglieder, Jugendarbeit und die Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
Das DLRG Landau verfügt über ein Rettungsboot das im Falle einer Wasserrettung von ausgebildetem DLRG-Personal in den Einsatz gebracht werden kann.
Zudem verfügt die Ortsgruppe seit kurzer Zeit über eine Drohne die auch von umliegenden Feuerwehren angefordert werden kann, um bei verschiedenen Einsatzlagen zu unterstützen (z.B. Luftbilder bei Bränden, Auffinden von Glutnester mit einer Wärmebildkamera oder bei Personensuchen). Vielen Dank an Simon und Michael für die interessanten Infos über das DLRG.