03.09.17 | Gelungener Tag der offenen Tür 2017

Gelungener Tag der offenen Tür 2017

So viele Besucher wie noch nie zuvor kamen in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus im Konrad-Lerch-Ring in Offenbach.

Für die kleinen Gäste gab es wieder jede Menge Attraktionen, wie die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, das Bobbycar-Rennen sowie die Spritzwand mit Löschtraining.

Wie die Arbeit der Feuerwehr von Statten geht, wurde durch mehrere Vorführungen demonstriert. Zunächst zeigte die Minifeuerwehr Offenbach, welche Brandklassen es gibt, und mit welchem Löschmittel diese gelöscht werden können. Beispielsweise wurde ein Fettbrand gezeigt. Danach führte die Aktive Wehr eine Technische-Hilfe-Übung vor und befreite eine eingeklemmte Person aus einem mit einem Bagger kollidierten PKW. Hier wurden verschiedene hydraulische Rettungsgeräte gezeigt, unter anderem Hebekissen und Spreizer. In der anschließenden Schauübung mit dem (bereits ausgemusterten) Sprungretter lief nicht alles wie geplant: erst nach einigen Versuchen konnte dieser in Betrieb genommen werden. Die 80kg schwere Puppe, die aus 16m Höhe in das rettende Luftkissen geworfen wurde, traf nur dessen Rand und wurde daher auf den Steinboden katapultiert. Spektakulär anzusehen war diese Vorführung dennoch.

Neben diesem aufregenden Programm zeigte eine Fotowand mit Bildern vergangene Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehr Offenbach. Auch der Fuhrpark konnte begutachtet werden und gegen eine kleine Spende konnte man mit einem Teleskopmast einen Blick aus 40m Höhe auf Offenbach werfen. Highlight des Tages war wieder die traditionelle Verlosung, bei welcher man viele attraktive Preise gewinnen konnte, in diesem Jahr als Hauptpreis ein hochwertiges Mountainbike.

Die Feuerwehr Offenbach bedankt sich bei allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieses erfolgreichen Tages beigetragen haben.