18.02.25 | Bautagebuch-Update: MZF 3 abgeholt
18.02.2025 – MZF 3 abgeholt – Update
Bereits 2020/2021 begannen die Planungen für das neue Fahrzeug, das unser in die Jahre gekommenes MZF2 (Baujahr 1994) ersetzen soll. Durch den Verbandsgemeinderat wurden 2022 die Aufträge für Fahrgestell und Aufbau an anbietende Firmen erteilt. Das Fahrgestell wurde an die Firma Mercedes Benz vergeben, als Modell Atego im pfälzischen Wörth gebaut und mit Allrad und Singlebereifung ausgestattet. Zudem wurde ein Wandler-Automatikgetriebe (der Firma Allison) verbaut. Im Anschluss wurde die Doppelkabine in Frankreich montiert und das Fahrzeug wurde nach Görlitz zur Firma BTG Brandschutztechnik Görlitz transportiert. Dort wurde der Aufbau als Koffer ausgeführt, ergänzt mit einer Ladebordwand und Staukästen mit verschiedenen Ausbauten. Die große Ladefläche ermöglicht es, 9 Rollwagen zu laden und in der vorgesehenen Ladesicherung ordnungsgemäß abzusichern. Beim der Planung des Fahrzeugs wurden auch Erkenntnisse der Flutkatastrophe im Ahrtal einbezogen.
Am vergangenen Wochenende fuhr eine kleine Abordnung der Feuerwehr Offenbach nach Görlitz um das neue Fahrzeug entgegen zu nehmen und sich ausführlich für den Umgang damit schulen zu lassen. Am 18. Februar durfte unser jüngstes und vielseitiges Einsatzfahrzeug in unsere Fahrzeughalle einziehen.
Dezember 2024 – Update Bautagebuch MZF 3

10.09.24 – Bautagebuch MZF3 – Update
Unser MZF 3 befindet sich nach einem kurzen Zwischenstopp, bei welchem die Fahrscheinwerfer auf LED Technik umgebaut wurden, bei BTG (Brandschutztechnik Görlitz). Hier erfolgt nun der Aufbau des Kastens, sowie der Einbau der feuerwehrtechnischen Komponenten wie Blaulicht, Martinshorn.
Die Auslieferung wird in wenigen Monaten sein, wenn es schnell geht noch vor Weihnachten. Spätestens Januar sollten wir aber ein neues Fahrzeug im Fuhrpark haben.
16.03.24 – MZF 3 – Bautagebuch Teil II
Update: Die Kabine des Fahrzeugs wurde für eine Staffelbesatzung erweitert.
Jetzt geht es weiter zum Aufbauhersteller. Bald dürfen wir das fertige neue Gefährt dann in unserem Fuhrpark begrüßen.
10.11.23 – MZF 3 Bautagebuch Teil I
Genauer gesagt um unser neues MZF 3 (Mehrzweckfahrzeug).
In dieser Woche lief das Atego-Fahrgestell bei Mercedes in Wörth vom Band.
Dann kommt es zum Aufbau-Hersteller.