11.03.23 | Dienstversammlung Feuerwehr Offenbach

Dienstversammlung 2023

Am Samstag fand im Lehrsaal des Feuerwehrgerätehauses die diesjährige Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach statt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Il Colosseo“ und einem kurzen Spaziergang konnte der offizielle Teil des Abends pünktlich um 19 Uhr beginnen.
Wehrführer Max Weilbach begrüßte die Anwesenden zur ersten Dienstversammlung seit 2019 – die vergangenen beiden Jahre konnte der Abend aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Er übertrug das Wort an VG-Bürgermeister Axel Wassyl. Dieser bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und bei ihren Familien für deren Verständnis. Er betonte, dass die Wehr Offenbach im Dorf nicht nur für den Brandschutz unerlässlich ist, sondern auch für das soziale Engagement, die Jugendarbeit, die Unterstützung und Absperrdienste bei Umzügen und Veranstaltungen. Er lobte die gute Zusammenarbeit und Kommunikation der Wehrführung und Wehrleitung mit der Gemeinde und Verbandsgemeinde.

Auch Wehrleiter Oliver Siebert bedankte sich in seiner folgenden Ansprache bei allen Anwesenden für den Einsatz im Feuerwehrdienst, besonders bei der Wehrführung und den Betreuern der Mini- und Jugendfeuerwehr. Die Tendenz der letzten Jahre zeigt, dass die Personalstärke bei der Feuerwehr in der Gemeinde weiterhin steigend ist – die Wehr kennt also keine Nachwuchssorgen.
Derzeit gibt es in der Verbandsgemeinde Offenbach (dazu zählen noch die Ortswehren Bornheim, Essingen und Hochstadt) insgesamt 153 aktive Feuerwehrkräfte, davon 18 Frauen.
Im Jahr 2022 gab es für die Feuerwehr Offenbach 65 Einsätze. Siebert bedankte sich besonders beim Team der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Offenbach für ihre große Bereitschaft, da diese bei allen Einsätzen immer präsent sein müssen um die Zentrale zu besetzen.
Für 2023 ist geplant, zwei weitere Sirenen im äußeren Bereich des Dorfes zu installieren um die vollständige Erreichbarkeit der Bevölkerung in Gefahrensituationen vollständig zu gewährleisten. In diesem Jahr wird auch das neue Feuerwehrfahrzeug für die Verbandsgemeinde – das MZF 3 (Mehrzweckfahrzeug 3) beim Hersteller gebaut und hoffentlich noch fertig und in Dienst gestellt. Es soll das MZF BJ 1994 ersetzen.

Jugendwart Fabian Wingerter berichtete in seiner Ansprache von derzeit 17 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Offenbach, von welchen dieses Jahr 5 Mitglieder für die aktive Wehr verpflichtet werden könnten. Die Minifeuerwehr zählt derzeit 23 Kinder im Alter von 6-9 Jahren, so Minijugendfeuerwehr-Leiterin Lisa Busch. Dieses Jahr können davon 5 Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln und damit 5 Kinder von der Warteliste zu den Minis nachrücken.
Nach diesen überaus erfreulichen Zahlen beim Feuerwehrnachwuchs folgte der Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen.
Zum Feuerwehrmann befördert wurde Patrick Julier. Zum Löschmeister befördert wurden Steven Haas und Philipp Graß.
Für 15 Jahre aktive pflichttreue Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden Lukas Kern und Fabian Wingerter ausgezeichnet. Für 25 Jahre Treue bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Michael Gensheimer ausgezeichnet.

Max Weilbach gab zum Abschluss der Versammlung einen Ausblick für das Jahr 2023. Besonders aufregend und arbeitsintensiv wird das Wochenende anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Offenbach am ersten Septemberwochenende. Samstagabends findet eine große Feier im Hof des Gerätehauses mit Livemusik und Bewirtung statt. Sonntags folgt der traditionelle Tag der offenen Tür, dieses Mal mit musikalischer Umrahmung der Kultuskapelle und einer französischen Gastkapelle, sowie einem bunten Unterhaltungsprogramm für alle kleinen und großen Besucher.