12.04.19 | Fahrzeugübergabe MTW + KdoW in Hochstadt

Zur Fahrzeugübergabe am vergangenen Freitagabend konnte Wehrführer Matthias Thomas zahlreiche Gäste in der Fahrzeughalle des Hochstadter Gerätehauses begrüßen. Offiziell übergeben wurden an diesem Wochenende ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) sowie ein Jugendfeuerwehranhänger für die Wehr Hochstadt und ein Kommandowagen (KdoW) für den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Offenbach.

In seinen Grußworten bedankte sich Thomas besonders beim Verbandsgemeinderat Offenbach für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die neuen Fahrzeuge, sowie beim Förderverein der Wehr Hochstadt, welche den Anhänger der Jugendfeuerwehr mit spendablen 3.500€ bezuschusst hat. Auch die Fa. APL und die Fa. Glass bezuschussten den Hänger für den Feuerwehrnachwuchs mit je 1000€ und unterstützen somit die ehrenamtliche Arbeit der Wehr. Ohne Eigenleistung einiger Wehrmitglieder, welche den Hänger bis ins Detail ausgebaut und bestückt haben, wäre dieser in seiner Anschaffung noch einmal teurer geworden. Im Ernstfall kann das auf dem Fahrzeug verladene Equipment auch für den Einsatz der Wehr mitgenutzt werden. „Es handele sich bei dem Hänger nicht nur um Spielzeug, sondern um modernes technisches Gerät für den Brandschutz“ betonte auch VG-Bürgermeister Wassyl. Er ging in seiner Ansprache bei Ausrüstung und Beschaffungskosten stärker ins Detail. So wurde mit dem neuen Mannschaftstransportwagen ein altes Fahrzeug von 1994 – das damals bereits in gebrauchtem Zustand erworben worden war – ersetzt. Wehrleiter Oliver Siebert berichtete anschließend, dass der alte MTW der Wehr Hochstadt nun noch in Offenbach eingesetzt wird, da bei dem MTW der Stützpunktwehr ein Motorschaden eine Reparatur unmöglich machte. Mit der Übergabe des Kommandowagens wurde eine Lücke geschlossen, die seit 2007 bestand – in diesem Jahr verunfallte das Vorgängerfahrzeug und wurde bis dato nicht ersetzt. In den nächsten Jahren werden noch weitere alte und bereits gebraucht übernommene Fahrzeuge der Wehren erneuert. So soll in Offenbach 2019 und in Bornheim 2020 je ein neuer MTW beschafft werden um die ausgedienten Vorgänger zu ersetzen. Hierbei wurde betont, dass Fahrzeuge erst dann erneuert werden, wenn deutliche Sicherheitsmängel auftreten oder eine Reparatur mit den Kosten für eine Neuanschaffung nicht mehr im Verhältnis stehen.
Grußworte des Landkreises überbrachte der Beigeordnete Helmut Geißer mit der großen Bitte auch weiterhin in die gute Jugendarbeit zu investieren um damit den Feuerwehrnachwuchs für die Zukunft zu sichern. Hier knüpfte auch Kreisfeuerwehrinspekteur AD Rudi Götz an und lobte die Jugendfeuerwehr als die Einsatzkräfte von morgen. Er bedankte sich ebenfalls bei dem VG-Rat für die gute Unterstützung der Wehr und erwähnte besonders den Brandschutzbedarfsplan – Offenbach ist die erste Verbandsgemeinde im Landkreis mit einer solchen vorausschauenden Planung.

Ortsbürgermeister Timo Reuter bedankte sich für das Engagement seiner Hochstadter Wehr, die nicht nur beim Jugendfeuerwehranhänger sondern auch bei vielen anderen Dingen stets ein hohes Maß an Eigenleistung und ehrenamtlichem Engagement einbringt. Zuletzt segneten die Vertreter beider Kirchen in einer besinnlichen Ansprache die neuen Fahrzeuge mit der Bitte um Schutz der Feuerwehrangehörigen.
Im Rahmen dieses festlichen Abends wurde Urban Waßner als stv. Wehrführer von Seiten der Wehrführung und des Bürgermeisters verabschiedet. Gleichzeitig wurde Dirk Gensheimer zum neuen stv. Wehrführer verpflichtet. Patrick Rummel wurde zum neuen Feuerwehrmitglied verpflichtet. Roland Wagner, Urban Waßner und Karl Guth wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet und gründen somit in Hochstadt eine neue „Altersabteilung“. Mit gesundheitlicher Eignung dürften sie weiterhin Einsatzfahrzeuge steuern und am Funk unterstützen.