12.06.21 | Versicherungskammer stiftet Schwimmsauger

Auch wir von der Feuerwehr Offenbach konnten erfreulicherweise in der vergangenen Woche zwei Schwimmsauger der Bayerischen Versicherungskammer entgegen nehmen. Insgesamt wurden 150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 75.000 Euro für die Pfälzer Feuerwehren zur Verfügung gestellt.
Bei Bränden löschen wir mit Wasser aus unseren Fahrzeugen oder aus Hydranten. Bei Wald- und Vegetationsbränden sind wir aber oft zusätzlich auf offene Gewässer zur Löschwasserversorgung angewiesen, da es dort keine Hydranten gibt und die Fahrzeugtanks schnell aufgebraucht sind.
Die heißen und trockenen Sommer der vergangenen Jahre führten auch bei uns vermehrt zu Flächenbränden und niedrigen Wasserständen in den Gewässern. Der Schwimmsauger ermöglicht nun ein Absaugen aus Bächen, auch wenn der Wasserstand nur 5 cm beträgt. Für unsere Saugkörbe und Saugschläuche wurden zuvor mindestens 30 cm Wasserstand benötigt. Außerdem ist der Schwimmsauger ein Leichtgewicht und sehr einfach zu handhaben. Ein weiterer Vorteil: Das Wasser wird an der Oberfläche entnommen und der Gewässerboden kann geschont werden. Direkt am Dienstag wurde die neue Ausrüstung in der ersten praktischen Übung erfolgreich eingesetzt und steht jetzt für den Einsatz bereit.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese sehr nützliche Spende bei Herrn Kurt Fakesch und der Bayerischen Versicherungskammer.