12.08.18 | Fahrsicherheitstraining und Übung

Am vergangenen Sonntag nahmen vier Offenbacher Wehrangehörige an einem Fahrsicherheitstraining in Germersheim teil.
Das Tagesseminar wird vom Landesfeuerwehrverband angeboten und richtet sich an alle Feuerwehr-Einsatzfahrer. Auf einer präparierten bewässerten Fläche wurden verschiedene
Brems- und Ausweichmanöver durchgeführt um mehr Sicherheit bei Gefahrensituationen auf einer Alarmfahrt zu vermitteln. Die Offenbacher Kameraden nahmen mit einem MZF
(Mehrzweckfahrzeug) und einem HLF 10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) an der Veranstaltung teil.

Parallel unterstützten weitere Kameraden die Feuerwehr Hochstadt bei ihrem „Knoppfest-Sonntag“ mit einer Gefahrguterstmaßnahmen-Übung mit dem Löschfahrzeug LF 16/12.
Vor dem Hochstadter Feuerwehrhaus war es zu einem „Gefahrgutunfall“ mit einem Tankzug gekommen. Offenbacher Kräfte, mit leichten Chemieschutzanzügen ausgerüstet,
mussten den ohnmächtigen LKW-Fahrer aus dem Gefahrenbereich retten, den leckgeschlagenen Anhänger abdichten und die auslaufende Flüssigkeit auffangen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Hochstadt für die kostenfreie Verpflegung !