13.03.15 | Dienstbesprechung der Wehrführer/Wehrleiter

Bei der diesjährigen Dienstbesprechung der Wehrführer und Wehrleiter in der Kreisverwaltung SÜW wurde Josef Weilacher von der Feuerwehr Offenbach für 35 Jahre aktive Tätigkeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Herzlichen Glückwunsch !

Südliche Weinstraße:
Ehrungen bei Feuerwehr-Dienstversammlung – Bilanz 2014: 267 Brände, 582 technische Einsätze

Im proppenvollen Foyer der Kreisverwaltung SÜW zeichnete Landrätin Theresia Riedmaier (SPD) bei der Dienstversammlung der Wehrleiter und Wehrführer des Landkreises am Freitagabend verdiente Wehrleute aus.

Die höchste Auszeichnung, die die Feuerwehr zu vergeben hat, das Goldene Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes, wurde von Hans-Georg Balthasar, Vorsitzender des Regionalfeuerwehrverbandes, dem Edesheimer Karl-Theo Sturn verliehen. „Unser Karl-Theo hat sich um die Belange unserer Feuerwehr in besonderer Weise verdient gemacht“, sagte Balthasar. Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz, Annweiler, erinnerte an 267 Brände im Jahr 2014, die es zu löschen galt. „Davon sind glücklicherweise viele kleinerer Art gewesen, aber immerhin 58 mittlere und zwei Großbrände waren dabei, die große Anforderungen an uns stellten.“ Schwerpunkte seien 582 technische Einsätze gewesen, darunter erneut viele Verkehrsunfälle. „Durch unsere schnellen Hilfen konnten 34 Personen gerettet werden, leider erlagen sechs Menschen ihren schweren Verletzungen.“ Eine weitere wichtige Aufgabe, ergänzte Götz, liege in der Ausbildung der 49 Jugendfeuerwehren im Kreis. „Im vergangenen Jahr konnten wir 34 Jungen und sieben Mädchen in den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen“, lobte Götz.
Die Höhenrettungsgruppe bestehe seit 20 Jahren. Die Mitglieder der Rettungshundestaffel hatten im vergangenen Jahr 143 Einsätze, die Mehrzahl davon seien Einsätze für den Personenspürhund gewesen, so Götz. Bei diesen Suchaktionen seien im Verlauf der Einsätze 100 Personen gefunden worden, „wovon aber sechs nicht mehr am Leben waren“.

Riedmaier versicherte, „dass wir keine Kosten und Mühen scheuen, um unsere Feuerwehr so schlagkräftig wie möglich zu machen und sie mit neuen Techniken zu versehen“. Im Ausblick auf das kommende Jahr seien 235.000 Euro für die Beteiligung am Aufbau des digitalen Alarmierungsnetzes, für die Beschaffung von digitalen Meldeempfängern, für Gasmessgeräten, Defibrillatoren und anderer Geräte vorgesehen. (ohu)

ERNENNUNGEN

– Verpflichtet für den Katastrophenschutz: Bernd Hentschel, Markus Hoffmann, Patrick Krause, Georgina Tomforde. – Bestellt zum Kreisausbilder: Daniel Leridez (Herxheim); zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart: Heiko Mees (Albersweiler); zu Stellvertretern des Zugführers des Löschzuges Wasser: Michael Gensheimer (Offenbach), Andreas Schwaab (Maikammer); zum stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Bernd Sturn (Edesheim).

EHRUNGEN

Werner Reichert, früherer Landauer Polizeichef sowie der Leiter der Weißenburger Feuerwehr, Pierre Siebert, mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste.
Für 45-jährige Zugehörigkeit/Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen plus: Herbert Jung (Rinnthal), Alfred Lavan (Freckenfeld), Josef Brutscher (Roschbach), Wilhelm Litty (Altdorf), Hermann Schmidt (Edenkoben), Norbert Schüßler (Altdorf).
Für 35-jährige Zugehörigkeit/Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold: Stefan Biller (Albersweiler), Michael Brödel (Annweiler), Günter Dauer (Eußerthal), Bernd Knorr und Wolfgang Matz (beide Rinnthal), Karlheinz Fried, Ralf Keller und Peter Klein (alle Niederhorbach), Bernhard Kling (Dörrenbach), Georg Riether, Reinhold Schimpf (beide Schweighofen), Michael Spiegel (Pleisweiler-Oberhofen), Uwe Dünkelberg (Gleisweiler), Alfred Hornbach (Weyher), Bernd Vester (Landau), Udo Baumgartner, Jürgen Heiner (beide Rohrbach), Bernd Beck, Jürgen Dosch, Andreas Löffel, Michael Rung (alle Herxheim), Tobias Kuntz, Helmut Satter (beide Herxheim-Hayna), Achim Baum (Böchingen), Josef Dangel (Eschbach), Karl Keller (Leinsweiler), Josef Weilacher (Offenbach).
Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande: Oliver Lingenfelder, Ralf Paulus (beide Edenkoben), Dirk Nerding, Herbert Rieger (beide Bad Bergzabern).
Für 30-jährige aktive Tätigkeit im Katastrophenschutz: Hans-Jürgen Gnägy.
Für 20-jährige Mitarbeit: Petra Gnägy und Ives Hennig.

Quelle Text: Die Rheinpfalz – Pfälzer Tageblatt vom 16.03.15
Quelle Bilder: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße