13.09.15 | Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Petrus meinte es gut mit der Feuerwehr Offenbach und so endete der Regen pünktlich mit Beginn des Frühschoppens an diesem Sonntag um 10.30 Uhr.
Zuerst stockend und später zahlreich kamen die Besucher – hauptsächlich Familien mit Kindern – aber auch Wehrangehörige anderer Feuerwehren, ins Gerätehaus Offenbach um dort Fahrzeuge zu bestaunen oder sich die für ihren guten Ruf bekannten Gerichte aus der eigenen Küche schmecken zu lassen. So waren bereits um 14 Uhr die Putensteaks ausverkauft und auch die 40 selbstgebackenen Kuchen fanden noch vor dem späten Nachmittag ihre Abnehmer.
Für die Kleinsten waren wieder die Rundfahrten im Feuerwehrauto das Highlight des Nachmittags.
Die erste Vorführung zeigte die Minifeuerwehr, die mit einer schönen Übung verdeutlichte, was geschehen würde wenn es brennt und keiner kommt. Dabei wurde besonders veranschaulicht, wie wichtig es ist, tagsüber ausreichend Einsatzkräfte zu haben, welche im Notfall zur Stelle sind. Zwischen 4 und 8 Jahren waren die Kinder, die hier unter der Leitung von Marion Zimmer eine tolle Show boten.
Die Jugendfeuerwehr zeigte einen Löschangriff am Rathaus. Die aktive Wehr hatte zwei Übungen zur technischen Hilfe zu bieten. In der ersten Übung wurde ein umgekippter Fassanhänger mittels Seilwinde und Mehrzweckzug aufgerichtet. Eine vermeintlich verunfallte Person wurde durch die First Responder Ottersheim erstversorgt. Bei der zweiten Übung wurde eine Person aus einem PKW in Seitenlage gerettet. Dabei wurde das Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet und die Person patientengerecht aus dem Fahrzeug befreit.
Neben diesem aufregenden Programm konnte in der Fahrzeughalle auch eine Bildershow mit Bildern vergangener Einsätze angeschaut werden. Highlight des Tages war wieder die traditionelle Verlosung, bei welcher man viele attraktive Preise gewinnen konnte, in diesem Jahr als Hauptpreis zwei Familiendauerkarten im Queichtalbad Offenbach für die Saison 2016.
Die Feuerwehr Offenbach bedankt sich bei allen Helfern und Gönnern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.