21.07.23 | Ehrungen + Verabschiedung Jugendfeuerwehr

Ehrungen und Verabschiedung bei der Jugendfeuerwehr

Im Rahmen des diesjährigen Sommergrillens bei der Jugendfeuerwehr gab es dieses Jahr viele Gründe zur Freude und eine schöne, aber bedauerliche Verabschiedung. Außerdem endete der Abend in einer Überraschung für unseren Feuerwehrnachwuchs.

Zunächst wurden durch Kreisjugendwart Roland Götz und Jugendwart Fabian Wingerter die Jugendflamme 1 und 2 an die Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen. Die Mädchen und Jungs waren – genau wie wir – sehr stolz auf ihre Leistungen und bekamen von ihren Familien großen Beifall.

Es folgte die Verabschiedung des stv. Jugendwartes Heiko Siedschlag. In einer kleinen Laudatio blickten Fabian Wingerter, VG-Wehrleiter Oliver Siebert und der stv. Wehrführer Offenbach, Christian Ruck, auf das Engagement von Siedschlag in den vergangenen Jahren zurück. Seine Freizeit und sein Herzblut investierte er immer gerne in den Offenbacher Feuerwehrnachwuchs und ihm waren keine Aufgabe und keine Herausforderung zu schwierig. Gemeinsam mit Fabian bildete er eine sehr gut funktionierende Spitze in der Jugendarbeit der Wehr. Für sein Wirken erhielt Heiko Siedschlag an diesem Abend mehrere Anerkennungen. Nach Erhalt seiner Entpflichtungsurkunde durch die Beigeordnete der VG, Pia Werling, überreichte ihm der Vorsitzende des Regionalfeuerwehrverbands, Hans-Georg Balthasar, das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr RLP in Bronze. Außerdem erhielt er ein Geschenk von den Kindern der Jugendfeuerwehr, überreicht durch Fabian Wingerter.

Erfreulicherweise konnte an diesem Abend direkt Tim Domnick als Siedschlags Nachfolger neuverpflichtet werden. Er unterstützt fortan Fabian Wingerter in seinem Tun.

Als Überraschung und Highlight zum Abschluss des schönen Abends erhielten die Kinder – begleitet von Blaulicht und Martinshorn – ihren neuen Übungsanhänger (bei diesem fehlt noch die Beschriftung, die derzeit angebracht wird).