22.06.19 | Jugendfeuerwehr erhält Jugendflamme Stufe 1

++++ Jugendfeuerwehr erhält Jugendflamme Stufe 1 ++++

Für leuchtende Kinderaugen bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern sorgte gestern die Verleihung der Jugendflamme Stufe 1 im Feuerwehrhaus Offenbach.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Offenbach wurden die Prüfung und die Vergabe des Abzeichens gestern in einen offiziellen Rahmen gestellt.
Die Jungs und Mädchen behaupteten sich in verschiedenen „Feuerwehrdisziplinen“ wie Schlauchrollen, Brandklassen, Notruf absetzen oder persönliche Schutzausrüstung. Außerdem mussten sie wissen, wie beispielsweise der Wehrleiter oder Bürgermeister heißen und beim Allgemeinwissen den Vogel und Baum des Jahres benennen. An verschiedenen Stationen zeigten sie truppweise ihr Können und haben alle ihr Ziel erreicht.
Der stv. Jugendwart Heiko Siedschlag betonte in seiner Ansprache, wie stolz die Wehr auf ihre Jugend und deren Leistung ist. Christian Ruck (stv. Wehrführer) betonte die Wichtigkeit der Jugend als Nachwuchs für die aktive Wehr. Ein Großteil der heutigen Wehrmitglieder stammt ursprünglich aus der Jugendfeuerwehr. Viele sind sogar Gründungsmitglieder von 1998. Zwei der drei Wehrführer haben ihre Feuerwehrlaufbahn in Offenbach mit der Jugendfeuerwehr begonnen.
Der stv. Kreisjugendwart Daniel Hey überbrachte Grußworte aus dem Landkreis und bedankte sich bei den Jugendwarten und Betreuern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Nach der Vergabe der Abzeichen gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Familien der Kinder und einigen Ehrengästen der Feuerwehr.

Auch wir gratulieren unseren Jungs und Mädels zu ihrem heutigen Erfolg. Das habt ihr spitze gemacht, wir sind stolz auf euch! Ein großes Dankeschön auch an Jugendwart Fabian Wingerter und seinen Stellvertreter Heiko Siedschlag für die tolle Jugendarbeit!