27.04.23 | Brandschutzerziehung Grundschule

Brandschutzerziehung mit der Grundschule

Am vergangenen Freitag besuchten uns 60 begeisterte Drittklässler der Grundschule Offenbach.
Im Sachunterricht haben sie in den letzten Wochen das spannende Thema „Feuerwehr“ bearbeitet und wurden dann von unserem ‚Team Brandschutzerziehung‘ ins Feuerwehrhaus eingeladen.

So marschierten die motivierten Kids pünktlich um 9 Uhr morgens in unseren Räumlichkeiten ein und lernten – aufgeteilt auf 5 Stationen – allerlei zum Thema Feuerwehr.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?
Wie löscht die Feuerwehr?
Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns?
Welche Fahrzeuge hat die Feuerwehr?

Was passiert alles im Feuerwehrhaus?

Diese und noch unzählige andere spannende Fragen, konnten durch die Feuerwehrfrauen und -männer bei dem dreistündigen Besuch spielerisch beantwortetet werden.

Es war uns an diesem Vormittag eine große Freude, so viel Begeisterung für unser Ehrenamt bei den Kindern erleben zu dürfen. Wir hatten mindestens genauso viel Spaß wie unsere kleinen Besucher uns freuen uns nun auf die drei Offenbacher Kitas, die uns in den kommenden Wochen noch mit ihren Vorschülern besuchen werden.

An dieser Stelle möchten wir abschließend noch erwähnen: wir sind ein Ehrenamt. Alle 8 Ausbilder nahmen und nehmen sich für die Brandschutzerziehung Urlaub oder Überstunden. Wir machen das gerne, weil wir hoffen dass wir so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Kinder leisten können.