28.09.19 | Übung der Verbandsgemeinde-Feuerwehren

Viel los war am gestrigen Samstag beim Hornbach Logistiklager am Dreihof, Essingen. Alle Feuerwehren der VG Offenbach sowie die Feuerwehr aus dem benachbarten Ottersheim waren bei der Jahresinspektionsübung 2019 gefordert. So wurde aus einer zunächst harmlos erscheinenden ausgelösten Brandmeldeanlage ein Szenario, bei dem jede Einsatzkraft gefordert wurde.

Die zuerst angerückte Wehr Essingen ging zunächst unter Atemschutz über eine Steckleiter in das 1. OG des Bürotraktes vor und suchte dort nach vermeintlich vermissten Personen. Zudem waren sie in der Brandbekämpfung dieses Abschnittes eingesetzt. Während die Wehr Offenbach mit Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug die Personenrettung und Brandbekämpfung in Hochregallager und Staplerwerkstatt übernahm waren die Feuerwehren Bornheim und Hochstadt mit den gleichen Aufgaben in der Lagerhalle beschäftigt. In der stark verrauchten Halle wurde den Einsatzkräften unter Atemschutz körperlich sehr viel abverlangt, hier kamen auch die Wärmebildkameras der Wehren zum Einsatz.

Da der Brand drohte, auf das angrenzende Rechenzentrum überzugreifen wurde die Feuerwehr Ottersheim zur Unterstützung nachgefordert. Sie bekämpften einen Palettenbrand im Außenbereich, der bereits durch die große Hitzeeinwirkung des Hallenbrandes entstanden war und schirmten das Rechenzentrum mit einer Wasserwand vor Hitze und Funkenflug ab. Zudem versorgte das Personal der First Responder Ottersheim die aus dem Gebäude geretteten Personen, welche von den Kindern der Offenbacher Jugendfeuerwehr gespielt wurden.

Zuletzt verunglückte noch ein LKW-Fahrer auf dem Gelände, er wurde unter seinem Auflieger eingeklemmt und von Offenbacher Kräften mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Koordiniert wurde der Einsatz vor Ort aus dem Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde.

Vor Ort waren einige Zuschauer um das Geschehen hautnah mitverfolgen zu können, sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bellheim, Verbandsgemeindebürgermeister Axel Wassyl, sowie der Leiter des Zentrallagers Essingen.

Die Wehrleitung der VG Offenbach hatte das Szenario geplant und Wehrleiter Oliver Siebert zeigte sich nach der Einsatzübung zufrieden über den Ablauf und die bewältigten Aufgaben. Er bedankte sich bei den Feuerwehrkräften für ihr ehrenamtliches Engagement und bei der Fa. Hornbach für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Auch Bürgermeister Wassyl bedankte sich und lobte die Arbeit der Feuerwehren, für den Ernstfall sei die Verbandsgemeinde bestens gerüstet, die Bürgerinnen und Bürger könnten sich auf ihre Wehren verlassen. Im Anschluss spendierte die Firma Hornbach den Mitwirkenden eine kleine Stärkung.