28.10.17 | Seminar Einsatzleitung einer Gemeinde

27./28.10.17 – Seminar: Einsatzleitung auf Gemeindeebene | Führungskräfte der Verbandsgemeinde Offenbach üben den Ernstfall

Gestern Abend und heute Vormittag nahmen Führungskräfte aus der Verbandsgemeinde Offenbach an dem Seminar „Einsatzleitung auf Gemeindeebene“ im Feuerwehrhaus Offenbach teil. Herr Beckmann und Herr Ulff von der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz moderierten den Workshop mit Schwerpunkt Führungsorganisation, Führungsstaffel, Lagedarstellung und mehreren Planspielen mit verschiedenen Einsatzszenarien.
Eine Führungsstaffel gewährleistet bei einem größeren Einsatz auf Verbandsgemeinde-Ebene den reibungslosen Ablauf und besteht aus dem Einsatzleiter (Wehrleiter), zwei Führungsassistenten (Zugführer) und drei Führungshilfskräften (Sprechfunker, Lagekartenführer). Als Führungsmittel wurde der neue Offenbacher Einsatzleitwagen (ELW1) genutzt.
In drei Gruppen wurden verschiedene Planübungen wie z.B. ein Brand im Seniorenheim oder im Bürogebäude oder ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten durchgespielt und anschließend mit allen Teilnehmern grundlegend analysiert.
An dem Workshop waren der Wehrleiter der VG Offenbach mit Stellvertreter, die Wehrführer der einzelnen Ortswehren Bornheim, Essingen, Hochstadt und Offenbach mit Stellvertretern, Zugführer der Wehr Offenbach, sowie ein Teil des FEZ/ELW1-Personals der Wehren beteiligt.
Die Veranstaltung war für alle Beteiligten sehr informativ und lehrreich, das gelernte Wissen wird in kommenden Einsätzen die Zusammenarbeit der Verbandsgemeinde-Feuerwehren noch weiter optimieren.